Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Meist gehasster Rohstoff vor stärkstem Bullenmarkt aller Zeiten!

22.09.2018  |  Uli Pfauntsch
- Seite 3 -
Die Zerstörung des verfügbaren Angebots für die Käufer von Atombrennstoff wird noch durch diverse Aufkäufer am Uran-Spotmarkt verschärft. Diese Fonds und Produzenten sind Uranium Participation Corp (Kauf von 1,4 Millionen Pfund Uran in Q3/Q4 2017 und 675.000 Pfund in Q2/2018), Yello Cake PLC (8,1 Millionen Pfund Uran in 2018 und Uran im Wert von weiteren 100 Millionen Dollar p.a. über neun Jahre), Cameco (Kauf zusätzlicher 2-4 Millionen Pfund in 2018 und 9-11 Millionen Pfund in 2019) und Tribeca Investment-Partners (75 Millionen Dollar IPO zum Kauf von circa 2,9 Millionen Pfund Uran).

Open in new window

Allein diese Player saugen zusammen 24 bis 28 Millionen Pfund aus dem Spotmarkt. Doch damit nicht genug.

Das IPO von Kazatomprom, den weltgrößten Uranproduzenten, wird laut Berichten zum Jahresende in London abgeschlossen. Dazu Cormark Securities: "Die News bestätigen einen Schlüsselaspekt für unsere Uran-These und werden dazu führen, dass weiteres Angebot entfällt“.

Geht man davon aus, dass der jährliche Spotmarkt auf ein Volumen von etwa 50 Millionen Pfund kommt, entsprechen allein die realisierten und geplanten Käufe von Cameco und den genannten physischen Playern mit 24 Millionen Pfund bereits etwa der Hälfte des Spot-Volumens.

Das bedeutet: Ab einem gewissen Zeitpunkt (möglicherweise in kurzer Zeit) wird der Spotmarkt komplett austrocknen.

Die Versorger, die es über Jahre gewohnt waren, die günstigen Preise am Spotmarkt zu nutzen, werden plötzlich feststellen, dass der "Hase anders läuft". Im Angesicht eines bevorstehenden Defizits werden die Versorger gezwungen sein, ihren Brennstoff-Bedarf mit langfristigen Verträgen zu sichern. Deshalb werden zwei Dinge passieren: Erstens, es wird die Versorger auf dem falschen Fuß erwischen. Zweitens, werden diese ab einem bestimmten Punkt in Kaufpanik verfallen.

Doch Produzenten wie Cameco sitzen am längeren Hebel. Sie werden sich erst dann auf solche Verträge einlassen, wenn der Anreizpreis der Industrie erreicht ist. Dieser liegt bei circa 60,00 bis 65,00 Dollar/Pfund.

Ähnlich wie im jüngsten Uran-Bullenmarkt von 2005 bis 2007, werden die stärksten Gewinner auch diesmal kleinere, unbekanntere Namen sein, die bislang noch weitgehend unter dem Marktradar fliegen.


Uranaktien mit "Krypto-artigem" Kurspotenzial!

Obwohl sich für den Uranmarkt ein "perfekter Sturm" abzeichnet, sind die Uranaktien als Gruppe weiterhin spottbillig bewertet. Laut einer Datenbank von Ringler Research belief sich der Börsenwert aller 63 weltweit börsennotierter Uranaktien Ende 2017 auf knapp 8,3 Milliarden Dollar. Ende Juli 2018 lag der Börsenwert mit knapp 8,8 Milliarden Dollar lediglich 5,9% höher. Zieht man davon noch Cameco mit einem Börsenwert von mehr als 4 Milliarden Dollar ab, zeigt sich, dass die gesamte globale Uranindustrie am Markt praktisch nur noch marginal existent ist. Damit ist der gesamte Sektor etwa bewertet wie die Gesamtkosten von gerade einmal ein bis zwei Atomkraftwerken.

Sie können sich vorstellen, was passiert, wenn es zu einer Wiederbelebung der Uranindustrie kommt und das Kapital in den Sektor hineinfließt. Es ist in etwa so, als würde man den Hoover Staudamm durch einen Vorgarten hindurch zwingen. Wie Sie wissen, hob die Flut im letzten Uran-Bullenmarkt alle Boote nach oben. Selbst die schlechtesten Uranaktien stiegen um das 10- bis 20fache. Paladin Energy war mit einem Anstieg um mehr 100.000% in der Spitze der stärkste Gewinner.

Der Grund: Man hat die Langer Heinrich Mine in 2002 für Pennies auf den Dollar gekauft, als der Uranpreis mit 10 Dollar je Pfund extrem niedrig war. Exakt so haben drei unserer aktuellen Uran-Favoriten gehandelt. Die Namen der Unternehmen und alles weitere, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie im CompanyMaker.


© Uli Pfauntsch
www.companymaker.de



Risikohinweis und Haftung: Alle in Companymaker veröffentlichten Informationen beruhen auf Informationen und Quellen, die der Herausgeber für vertrauenswürdig und seriös erachtet. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n), noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegt zudem eigenes Research zugrunde. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Gerade Nebenwerte, sowie alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen und Risiken unterworfen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten bei niedrig kapitalisierten Werten nur soviel betragen, dass auch bei einem möglichen Totalverlust das Depot nur marginal an Wert verlieren kann. Zwischen dem Abonnent und Leser von Companymaker kommt kein Beratungsvertrag zustande, da sich unsere Empfehlungen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers bezieht.

Hinweis gemäß § 34 WpHG: Wir weisen darauf hin, dass die CM Network GmbH, sowie Mitarbeiter der CM Network GmbH Aktien von Unternehmen, die in dieser Ausgabe erwähnt wurden halten oder halten könnten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Zudem begrüßt und unterstützt die CM Network GmbH die journalistischen Verhaltensgrundsätze und Empfehlungen des Deutschen Presserates zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung und wird im Rahmen der Aufsichtspflicht darauf achten, dass diese von den Autoren und Redakteuren beachtet werden.Bitte beachten Sie diesbezüglich auch das Impressum im PDF-Börsenbrief!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"