Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bullionbank-Riese

14.12.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Open in new window

Kupfer

Normalerweise gibt es eine starke Korrelation zwischen Kupfer und Silber, und heute, nachdem die Arbeitsmarktzahlen den Silberpreis in die Knie gezwungen hatten, legte Kupfer mit einem Plus von 1,03% gegenüber einem Einbruch von 3,05% bei Silber eine respektable Leistung hin. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe eine starke Abneigung gegen Silber, obwohl ich eine Menge davon besitze (im übertragenen Sinne, natürlich). Es tut mir leid für all die guten Menschen, die es besitzen und lieben, es anbeten und fördern, aber im Vergleich zu Gold ist es ein wirklich armer, barfüßiger Cousin.

Ich liebe unsere Silberbarren, die wir in einem kleinen Safe irgendwo auf dem Grundstück aufbewahren. Ich liebe die Art, wie sie aussehen; ich liebe die Art, wie sie sich anfühlen; ich liebe sogar die Art, wie sie riechen, so gestört das auch klingen mag. Aber ich hasse die Art und Weise, wie Silber gehandelt wird, und ich hasse die Schwachköpfe, die dafür werben, und ich hasse die Kretins im Internet und auf Twitter, die ihre "Analyse" als Evangelium hinstellen.

Bill Murphy und Chris Powell sind seit langem Befürworter einer Untersuchung der Machenschaften auf dem Silbermarkt, so lange ich sie kenne - und das sind immerhin zwei Jahrzehnte. Sie sind die Gründer des großartigen "Gold Anti-Trust Action Committee" (GATA) und haben enorme Unterstützung von Leuten wie Eric Sprott und James Turk sowie von einer Schar begeisterter Fans, zu denen auch ich gehöre.

Silber ist ein völlig kontrollierter Markt, ebenso wie Gold. Die GATA hat das in Hülle und Fülle bewiesen. Es repräsentiert eines der beiden Metalle, die für Kulturen auf der ganzen Welt, die nie in einem US-Dollar-zentrierten Umfeld aufgewachsen sind, von großer Bedeutung sind. In Bezug auf den argentinischen Peso hat Silber seine Aufgabe erfüllt; in Bezug auf die türkische Lira war Silber spektakulär; in Bezug auf den venezolanischen Bolivar gehören die Silberbesitzer jetzt zu den obersten 5% der Gesellschaft. Überall dort, wo die Regierung die Kaufkraft ihrer Währung vernichtet hat, hat sich Silber gut geschlagen - es sei denn, es wird vom Staat "verwaltet", was in den USA der Fall ist.

Kupfer hingegen ist ein Metall, das überall auf der Welt verwendet und in allen Währungen gehandelt wird. Es wird in allen Bereichen des menschlichen Daseins benötigt und wird niemals als "Staatsfeind" betrachtet werden. Es repräsentiert den Arbeiter, das Klempnermetall, das Baumetall, und in dieser neuen Welt der Elektrifizierung und Kohlenstoffkontrolle wird es das Metall sein, das den Bedarf der Menschheit an der Übertragung von Elektrizität, die von der neuen, dynamischen und sauberen Energiequelle - der Kernenergie - bereitgestellt wird, still und wunderbar erweitert.

Wenn diese 57 neuen Kernreaktoren weltweit in Betrieb genommen werden und anfangen, Strom zu erzeugen, wird es einen kollektiven Schrei nach mehr Leitungen und mehr Speicher geben, aber ohne Kupfer passiert nichts. Die Reaktoren stehen auf "Warteschleife", die Lithium-Ionen-Batterien sind leer, die Häuser sind kalt und die Autos sind stromlos, bis das Übertragungsnetz ausgebaut ist.

Mein erster Schritt als Anleger ist der Global X Copper Miners ETF, eine feine Sammlung von führenden US-amerikanischen und internationalen Kupferproduzenten von höchster Qualität. Der nächste Schritt ist der Besitz des Sprott Junior Copper Miners ETF, der Junior-Kupferversion, die einen Korb von Junioren enthält.


Norseman Silver

Der Schritt, den ich immer mache (manchmal bis zu einem Fehler), ist die Suche nach der Hebelwirkung in einem Junior-Kupferexplorer/Entwickler, der unterbewertet ist. Dieser Junior ist Norseman Silver Inc. das gerade auf Kupfer umsteigt, und obwohl Sie alle seit dem Sommer davon gehört haben, liegt die Marktkapitalisierung des Unternehmens bei mageren 7,1 Millionen CAD.

Die Junior-Kupferunternehmen sind alle unterbewertet und die Junior-TSXV- und CSE-Geschäfte werden von den Millennials und GenXers, die die Märkte heutzutage dominieren, überhaupt nicht wahrgenommen. Sie sind immer noch fasziniert von Uran und Kryptowährungen, die im Jahr 2023 eine ebenso dominante wie beeindruckende Performance gezeigt haben. Beide sind "dort, wo der Puck ist", um einen Satz von Gretzky zu zitieren, während Kupfer dort ist, wo sich der "Puck" hinbewegt, mit voller Geschwindigkeit und einem weit offenen Netz vor sich.

Während das Jahr 2023 für die Edelmetallbranche und eine Generation von Anlegern, die weiterhin auf die Rückkehr des Junior-Explorationsrausches der 80er und 90er Jahre warten, schmerzhaft zu Ende geht, gelobe ich, mich auf die Metalle zu konzentrieren, die für die Elektrifizierungsbewegung von entscheidender Bedeutung sind, jedoch ungeliebt und unterschätzt werden.

Die Bewertung von Kupferjunioren beträgt nur einen Bruchteil der Bewertung von Uran- und Lithiumjunioren, es sei denn, es gibt neue Entdeckungen, wie z.B. bei Hercules Silver Corp., dessen Marktkapitalisierung von 22,7 Mio. CAD auf über 270 Mio. CAD explodiert ist, seit das Unternehmen einen massiven Kupferabschnitt auf seinem Grundstück Hercules in West-Idaho gemeldet hat.

Die Aktie bewegte sich zuvor im Bereich unter CAD 0,30, bis die Entdeckungsbohrung zusammen mit einer größeren Investition von Barrick Gold Corp. bekannt gegeben wurde, wodurch sie bis zu 15,2% des ausgegebenen Kapitals von BIG:TSXV besitzt. Dieses kleine Juniorunternehmen wurde nicht durch einen großen Silber-, sondern durch einen großen Kupferdurchbruch vorangetrieben, und das ist genau das, wovon ich erwarte, dass es den Juniorbergbaubereich im Jahr 2024 dominieren wird.

Das Jahr neigt sich rasch dem Ende zu, und viele von uns lecken sich die Wunden, die ihnen die Misshandlung durch die Junior-Edelmetallgeschäfte zugefügt hat. 2024 wird ein Jahr sein, in dem die Ausführung das Feld beherrscht und in dem die Nichteinhaltung von Versprechen und die Missachtung von Minderheitsaktionären zu einer Bestrafung durch die Anlegerbasis führen wird, zumindest für diese Publikation, und ich vermute, dass sich die Mehrheit der Aktionäre wie ausrangierte Fußabtreter fühlen wird. Kupfer im Jahr 2024...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 11. Dezember 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"