Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gary Tanashian: Gold & Inflation (& Goldaktien)

16.05.2024
Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf einen Artikel von Jordan Roy Byrne lenken, der Informationen über "alles, was Sie über Goldaktien wissen müssen" enthält. Nun, das ist die subjektive Sicht eines Mannes auf die Situation, aber er ist ein versierter und fundierter Beobachter des Goldmarktes, daher ist der gesamte Artikel lesenswert. Der letzte Punkt hat jedoch meine Aufmerksamkeit erregt, denn wie Sie vielleicht wissen, habe ich viel Zeit damit verbracht, den weit verbreiteten Mythos zu entlarven, dass man Goldaktien als Schutz vor oder Nutzen aus der Inflation kaufen sollte.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, wenn diese Inflation durch die Geld-/Fiskalpolitik erzeugt wird und der Wirtschaft zugute kommt, bevor sie beginnt, die Wirtschaft spürbar zu beeinträchtigen. Es gab lange Zeiträume, in denen sich die erzeugte Inflation positiv auf die Wirtschaft auswirkte.

Der Beweis für die obigen Behauptungen ist die unterdurchschnittliche Performance von Gold im Vergleich zu zyklischen Vermögenswerten und somit die negative Hebelwirkung von Goldunternehmen auf diese Performance. Das ist keine Raketenwissenschaft, wenn man unvoreingenommen bleibt. Es ist einfach so, wie es ist und wie es in den Jahrzehnten der sanften disinflationären Reise des Kontinuums in Richtung Süden sehr oft war. Eine Reise, die im Jahr 2022 unsanft aus der Bahn geworfen wurde.

Open in new window

Obwohl der Kontinuum-Chart (unter anderem ein Indikator für eine bevorstehende Ära, in der die Fähigkeit der Politiker, auf Finanzkrisen mit einer inflationären "Rettungspolitik" zu reagieren, eingeschränkt ist) mich dazu verleitet, vom ursprünglichen Schwerpunkt des Beitrags abzuweichen, bleibe ich hier auf dem richtigen Weg. Aus Jordans Artikel:

Open in new window

Ob nun "der beste" Indikator für Goldaktien oder nur einer der besten, es lässt sich nicht bestreiten, dass Gold/CPI gut mit den Goldaktienwerten korreliert. Für mich deutet dieser Chart auf einen Übergang in einen Gegenzyklus hin, da die öffentliche Angst vor Inflation (das Vertrauen, dass die Inflation kommen und bleiben wird) ihren Höhepunkt erreicht hat, aber intakt bleibt, während Gold das antizyklische Umfeld schleichend übersteigt (nach den Wahlen?).

Im Zusammenhang mit Jordans obigem Chart habe ich diesen Chart von Gold/RINF (Inflationserwartungen) und HUI auf einem viel kürzeren Zeitrahmen in NFTRH aufgenommen, seit wir die positive Divergenz zwischen Gold/RINF und HUI im Februar festgestellt haben. Seitdem hat sich der HUI nach oben bewegt und die Divergenz geschlossen. "Inflationserwartungen", "CPI"... verschiedene Varianten desselben allgemeinen Maßes für das, was die Öffentlichkeit als "Inflation" betrachtet.

Open in new window

Es wird wichtig sein, diese Goldkennzahlen (im Vergleich zur Inflation) auch in Zukunft im Auge zu behalten, um den bevorstehenden Gegenzyklus und damit eine grundsätzlich positive Ära für Goldbergbauunternehmen zu bestätigen, die endlich beginnen werden, die relative Performance von Gold nach oben und nicht nach unten zu nutzen.


© Gary Tanashian



Der Artikel wurde am 14. Mai 2024 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"