Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sellout am Rohstoffmarkt - Ende der Hausse oder Korrektur im Aufwärtstrend?

20.03.2008  |  Dr. Frank Schallenberger
Die Turbulenzen an den Finanzmärkten und die Sorgen vor einer deutlichen Abschwächung der US-Konjunktur haben in den letzten Tagen auch auf den Rohstoffsektor übergegriffen. Lange Zeit hatten sich die Commodities von den übrigen Märkten abgekoppelt. Jetzt kamen die Preise jedoch in sehr kurzer Zeit auf breiter Front ins Rutschen. So gaben beispielsweise Öl, Nickel und Platin in nur drei Handelstagen etwa 10% nach. Bei Kakao und Zucker lag das Minus sogar bei 15%. Ist damit die seit Mitte 2007 andauernde steile Hausse der Rohstoffe Geschichte - oder handelt es sich nur um eine Korrektur in einem weiterhin intakten Aufwärtstrend?

Der Sellout an den Rohstoffmärkten dürfte im wesentlichen darauf zurückzuführen sein, dass sich im Zuge der Krise um die Investmentbank Bear Stearns die Risikoaversion der Investoren weltweit schlagartig wieder deutlich reduziert hat. Dies dürfte nur ein temporäres Phänomen sein, denn die fundamentalen Treiber der Rohstoffrallye bleiben unverändert intakt. Der Rohstoffhunger in China und Indien ist weiter ungebrochen. Zudem scheinen beide Länder weiterhin relativ immun gegen eine Abschwächung der US-Konjunktur.

Insbesondere die Nachfrage nach Öl und Basismetallen dürfte aus dieser Region weiterhin dynamisch bleiben und mögliche Dellen aus den USA überkompensieren. Auch bei den Agrarrohstoffen sollte sich die Rallye fortsetzen. Alleine die in den USA angestrebte Erhöhung der Ethanolproduktion bis 2022 um 400% dürfte Zucker & Co. demnächst wieder Auftrieb verschaffen. Schließlich dürfte auch der Goldpreis wieder anziehen. Finanzmarktkrise, anhaltend hohe Inflationsraten und weitere Zinssenkungen der Notenbanken sollten dazu führen, dass Gold nach dem jüngsten Abstecher über die 1.000-Dollar-Marke nicht zum letzten Mal in diesem Jahr in vierstelligen Regionen notiert hat.


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"