Suche
 
Folgen Sie uns auf:

DJAIG Rohstoffindex erreicht zentrale Unterstützungsmarke

16.09.2008  |  Manfred Wolter
  • Der relativ kontinuierliche Anstieg seit dem August 2007 endete im Juli 2008 nach einem Gewinn von gut 50%. Der anschließende Sell Off nahm jedoch sehr schnell dramatische Ausmaße an und bereits Mitte August waren wieder über 20% abgegeben. Der erste signifikante Erholungsversuch scheiterte bei knapp 400 und mit dem Beginn des Septembers durchbrach der Kurs mit einem Gap abwärts gleich die nächste Unterstützungszone bei etwa 365.

  • Binnen zwei Wochen wurde nun auch die - noch wichtigere - Marke bei 343 erreicht, die im Mai 2006 entstand und seither sowohl von unten als auch von oben in ihrer Relevanz bestätigt wurde.

  • Relativ dicht in der Nähe warten zusätzlich die Trendunterstützung aus verbundenen Zwischentiefs seit dem Dezember 2004 (in dieser Woche bei knapp 340) sowie eine kleinere Unterstützung aus historischen Zwischenhochs bei ca. 336.


Open in new window


  • Gelingt hier eine Stabilisierung des Index’, so liegen die Ziele bei gut 370 (Gap), gut 376 (fallende Tops, die pro Woche um weitere knapp 10 Punkte rutschen) und dann rund um 400.

  • Indikatorenseitig fällt der weekly MACD (schwer belastend) mit großem Abstand zwischen den Linien, während der RSI gerade erst die überverkaufte Zone erreicht hat.

  • Fazit: Die Kombination aus einem Verlust von knapp 28% binnen zwei Monaten und dem Erreichen eines über mehrere Jahre als signifikant bestätigten Niveaus liefert ein überzeugendes Chance-Risiko-Profil für antizyklische Trading Longs, aber die Dynamik der letzten Wochen und ein heftig drückender MACD mahnen zur Vorsicht, so dass spätestens unter 325 ein Stop positioniert werden sollte.


  • © Manfred Wolter
    Commodity Analyst

    Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



    Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



    Bewerten 
    A A A
    PDF Versenden Drucken

    Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




    Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
    Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

    "Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"