• Montag, 29 April 2024
  • 17:20 Uhr Frankfurt
  • 16:20 Uhr London
  • 11:20 Uhr New York
  • 11:20 Uhr Toronto
  • 08:20 Uhr Vancouver
  • 01:20 Uhr Sydney

IAMGold - Volatil seitwärts

06.12.2011  |  Christian Kämmerer
Unverändert hält das kanadischen Minenunternehmen IAMGold Corp. die Anleger in Atem und bleibt von erratischen Kursbewegungen bestimmt. Bereits in der letzten Analyse vom 11. Oktober wurde auf die kurz nacheinander folgenden Jahreshochs bzw. Jahrestiefs hingewiesen. Die Spanne erstreckt sich hierbei von 16,97 bis 23,88 USD und wird auch anschaulich durch die dicht beieinander liegenden gleitenden Durchschnitten SMA55 und SMA200 verdeutlicht. Weitere Details folgen im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die sprichwörtliche Findungsphase der Aktie hält unverändert an und ein anhaltendes Pendel, auf Sicht der kommenden Wochen/Monate, kann keinesfalls ausgeschlossen werden. Wobei grundsätzlich neue Impulse bei Generierung eines neuen Jahreshochs bzw. Jahrestiefs erfolgten könnten. Daher sollte die Aktie bei Unterschreitung des Niveaus von 16,97 USD eine weitere Abwärtsbewegung bis 13,50 USD vollziehen, bevor es darunter bis zur Marke von 11,50 USD gehen könnte. Andernfalls wäre ein Anstieg über 23,88 USD als Signal der Stärke zu interpretieren und dürfte in Folge dessen wenigstens zu Kurssteigerungen bis 27,50 USD führen. Oberhalb davon wären im Weiteren weitere Gewinne bis 31,85 USD denkbar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Unterhalb des Hochs vom September bei 23,88 USD gilt die Situation als schwierig einschätzbar. Ein Ausbruch über 23,88 USD sollte allerdings den gewünschten Effekt weitere Kursgewinne bis 27,50 und dem folgend bis 31,85 USD ermöglichen. Die Bullen wären zurückgekehrt und auch die Perspektive der Aktie entsprechend freundlich.


Short Szenario:

Das im Long-Szenario geschriebene gilt sogleich auch hier. Einen klaren Anhaltspunkt für Folgeimpulse wäre daher erst unterhalb des Jahrestiefs von 16,97 USD zu erwarten. Nachfolgende Rücksetzer bis 13,55 sowie bis zur Unterstützung von 11,50 USD müssten dann einkalkuliert werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.