Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Einteilung der Goldproduzenten

06.05.2009  |  Scott Wright
In meiner Laufbahn als Analytiker der Goldaktien durfte ich viele, positive Erfahrungen sammeln, wodurch ich einen Einblick in die Goldminenindustrie gewann. Das bei weitem spannendste Erlebnis war eine Besichtigung von aktiven Goldminen.

Ich habe mich in das Innere der Erde hinabgewagt, um ein relativ kleines unter Tage Projekt, das Teil einer ganzen Reihe von reichen Goldadern ist, zu erkunden. Ich durfte sogar hinter die Kulissen schauen. Ob groß oder klein, Sie müssen letztendlich kein Goldkäfer sein, um nach einer Goldminenbesichtigung von dieser funkelnden Schmuckschatulle beeindruckt zu sein.

Ich möchte hier nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern meine Erfahrungen mit dem Thema dieses Essays verbinden. Eine Frage, die mir Investoren immer wieder stellen, ist, ob die Größe von Bedeutung ist. Es gibt so viele Goldaktien und ihre Börsenwerte haben eine so große Spannweite, dass sie sich oft fragen, worauf sie sich einlassen, wenn sie in ein großes oder kleines Unternehmen investieren?

Die Antwort ist ja, die Größe zählt. Aufgrund der erfolgreichen Goldbranche gibt es immer mehr Minenunternehmen, die ein Vermögen damit machen wollen. Und wenn Sie die Qual der Wahl haben, in welches Unternehmen Sie investieren sollen, sollten Sie vorher wissen, worauf Sie sich einlassen. Worauf lasse ich mich ein, wenn ich in ein relativ kleines Unternehmen mit nur einer Mine investiere? Worauf lasse ich mich ein, wenn ich in einen großes Unternehmen investiere, dass riesige Goldminen besitzt?

In den vergangenen Monaten haben wir bei Zeal den Forschungsbericht der Aktien der Goldminenproduzenten aktualisiert, um unsere beliebten Berichte zu bereichern, die unsere Lieblinge ausführlich beschreiben. Wir haben ebenso unsere kundenspezifische Datenbank auf den neuesten Stand gebracht, die eine Menge Informationen über die Vielfalt der Goldaktien bereithält.

Unsere Lieblinge unter den Goldminenunternehmen reichen von kleineren, risiko- und gewinnreichen Unternehmen bis zu den größten und besten der Welt. Und wir haben wirklich eine Menge Goldaktien untersucht.

Ein Weg, um die Frage der Größe zu beantworten, ist, die Aktien in 3 verschiedene Kategorien einzuteilen: Senior-, mittelständisches und Junior-Unternehmen. Zu den Senior-Produzenten zählen Unternehmen, die mehr als 1 Millionen Unzen Gold jährlich herstellen. Die mittelständischen Produzenten liegen zwischen 200 000 und 1 Millionen Unzen und die Junior-Produzenten unter 200 000 Unzen. Diese Einteilung gibt einen guten Überblick in jede Kategorie und hilft letztendlich, die Qual der Wahl zu treffen.

Interessant ist, dass der Größe nach die wenigsten dieser Unternehmen Senior-Produzenten sind. Es gibt weniger als ein Dutzend primärer Goldproduzenten auf der Welt, die über 1 Millionen Unzen produzieren. Und ich sage primär, da es große Mischkonzerne gibt, die über 1 Millionen Unzen Gold jährlich herstellen, aber nicht in diese Kategorie gehören, da Gold nicht ihre primäre Einkommensquelle ist.

Aber auch wenn es nur ein paar von ihnen gibt, die Senior-Unternehmen produzieren bei weitem die größte Menge an Gold aller 3 Kategorien zusammen. Diese Elite-Kategorie stellt fast die Hälfte des globalen Goldbestands her. Und wenn man die vielfältigen Eigenschaften der Kategorien analysiert, ist das herausstechendste Merkmal der Senior-Unternehmen ihre Stabilität.

Diese Stabilität hat mehrere Aspekte, wie z.B. Portfolio, Pipeline und finanzielle Lage. Was das Portfolio betrifft, hat ein Großteil der Senior-Unternehmen geografisch vielfältige Projekte auf der ganzen Welt. Und diese Vielfalt dient als Schutz vor geopolitischen Risiken, da einige der weltgrößten und -besten Goldlagerstätten in historisch gesehen unstabilen Ländern zu finden sind.

Minenunternehmen haben es, ungeachtet ihrer Minenstandorte, nicht leicht auf dem heutigen Markt. In Gesprächen mit Minenunternehmern fand ich heraus, dass sie noch bevor sie bei lokalen und bundesstaatlichen Behörden Genehmigungen beantragt hatten, bereits als Umweltrisiko gebrandmarkt waren. Die behördlichen und technischen Hürden sind schwer zu überwinden.

Und wenn Sie von der Instabilität der Regierung (lokalen oder bundesstaatlichen), Gesetzesänderungen und wirtschaftliche Hindernissen gebremst werden, kann in den 10 bis 20 Jahren der Minenplanung viel passieren. Es kam schon oft vor, dass Rückwirkungsverbote in Kraft gesetzt wurden, die Minengesetze, Genehmigungen und Steuerbestimmungen änderten und profitable Projekte zerstörten.

Minenunternehmen hatten ebenso mit Aufständen der Einheimischen, Staatsstreichen und Gewerkschaftsstreiks in politisch instabilen Ländern zu kämpfen. Einige Regierungsänderungen haben sogar zu einer vollständigen Verstaatlichung der natürlichen Ressourcen des Landes geführt. Davor müssen sich Minenunternehmen in Acht nehmen, aber die Senior-Unternehmen sind meist flexibel genug, um solchen geopolitischen Ereignissen standzuhalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"