Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wachsende Basismetallbestände

02.02.2010  |  Scott Wright
Seit den Anfängen des Bullenmarktes im Jahr 2003 nahm der einst so langweilige Basismetallsektor eine spannende Wende. Wer ist nicht in Euphorie verfallen, als Kupfer, Zink, Nickel, Blei und Aluminium nach ihren Tiefstwerten von 2003 Gewinne von 475, 523, 650, 829 und 163 Prozent erzielten?

Eine strukturelle Veränderung des Basismetallsektors löste einen Preisanstieg aus, als das Angebot einfach nicht in der Lage war, die Nachfrage zu befriedigen. Das Konsumzeitalter weitete sich auch über die Grenzen der westlichen Welt hinaus aus, die in der Regel die Rohstoffpreise bestimmte und Asiens Appetit nach Metall konnte nicht gestillt werden. Neue Entwicklungsländer waren endlich in der modernen Welt angekommen und leiteten kolossale Infrastrukturerweiterungen in die Wege.

Wie man heute jedoch sieht, stiegen die Preise zu schnell zu hoch. Und wie sicherlich jeder sachkundige Händler weiß, kann sich ein solches Preisniveau nicht dauerhaft durchsetzen. Entweder würde das Angebot die Nachfrage einholen, die Nachfrage abnehmen oder beide Fälle eintreten. Der Preisrückgang der unedlen Metalle würde dem säkularen Bullenmarkt nicht schaden, sondern stattdessen ein bisschen Ordnung in den spekulativen Überfluss bringen.

Aber die Preise blieben hoch. Zink erreichte seinen Höhepunkt im Jahr 2006, Nickel und Blei ein Jahr später und Kupfer und Aluminium im Jahr 2008. Egal, ob Konsolidierung oder Korrektur, die Basismetallpreise zogen sich auf der Suche nach einem Gleichgewicht zurück. Dank der globalen Wirtschaftskrise wurden die fallenden Basismetallpreise jedoch in die entgegengesetzte Richtung gelenkt. Wie alle Anlagevermögen zu dieser Zeit, gerieten sie immer weiter in den Sturm der Hoffnungslosigkeit.

Zahlreiche Händler, die den Versuch einer erfolgreichen Basismetallinvestition gestartet hatten, haben in den vergangenen Jahren sehr schwierige, aber auch sehr gute Zeiten erlebt. Es war eine Herausforderung, das Gleichgewicht im Basismetallsektor herzustellen. Und es sah so aus, als ob keine Chart, keine Methode und kein Muster vorhersagen kann, wie die Zukunft aussehen würde.

Es gibt jedoch eine Methode, die sich für Händler über die Jahre als hilfreich erwiesen hat. Wir bei Zeal handeln seit vielen Jahren erfolgreich mit unedlen Metallen, was wir der Analyse ihrer grundsätzlichen Bedingungen zu verdanken haben. Nur technische Aspekte können Händler weit bringen. Darum ist es immer nützlich, den aktuellen Verlauf der Basismetallmärkte zu verfolgen.

Auch die London Metal Exchange (LME), die weltbekannteste Buntmetallbörse, trägt ihren Teil zur übersichtlichen Datenerschließung bei. Abgesehen von ihrer Position als zuverlässigste Quelle für Preise, Futures und Optionen, leitet die LME ein Lagerhaus- und Lieferungssystem. Sie besitzt weltweit über 500 Lagerhäuser zur Lagerung unedler Metalle. Die Bestandszahlen geben uns einen wunderbaren Einblick in die Entwicklung des Rohstoffangebots.

Die LME nennt dieses Lagerhausnetzwerk "last resort", da die Lieferung von Metallen einen sehr kleinen Teil seiner Metallhandelsaktivität ausmacht. Laut der LME nutzt sie ihre Lager zur Metallspeicherung in Zeiten eines Überangebotes und als Materialquelle in Zeiten extremer Knappheit. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Liefersystem eine bedeutende Rolle in Zusammenhang mit der Preisannäherung spielt.

Da die Bestandszahlen täglich aktualisiert werden, können Händler die Zahlen mit dem täglichen Preisverlauf vergleichen, in Charts darstellen und von einer vielfältigen grundlegenden und technischen Handelsmethode profitieren. Die entstandenen Charts haben sich als sehr hilfreich für Investitionsentscheidungen erwiesen.

Die von der LME angekündigte Preisannäherung spielt regelrecht mit den Mengen an Überschuss und Knappheit. Wenn die Vorräte steigen, überholt das Angebot die Nachfrage. Setzt sich diese Tendenz langfristig durch, führt ein Angebotsüberschuss zu geringeren Preisen. Und umgekehrt: Wenn die Vorräte abnehmen, kann das Angebot nicht mit der Nachfrage mithalten. Setzt sich diese Tendenz längerfristig durch, sollten die Preise selbstverständlich steigen, da mehr Kapital in die raren Rohstoffe investiert werden will.

In den vergangenen vier Jahren habe ich den Verlauf der LME-Vorräte und ihr Verhältnis zum Preis in einer Reihe von Essays verfolgt, in denen ich die fünf primären unedlen Metalle analysiert habe. Diese Methode hat sich in meinen Essays als sehr verlässlich erwiesen. Aber im vergangenen Jahr haben die durch die Anleihen- und Aktienpanik hervorgerufenen extremen Bedingungen die Basismetallhändler aus dem Gleichgewicht gebracht. Wie Sie in den aktualisierten Charts sehen können, gibt es eine grundlegende Veränderung im Verlauf.

Kupfer, der allgemein bekannteste Rohstoff unter den Basismetallmärkten, ist ein gutes Beispiel für das inverse Verhältnis zwischen den LME-Vorräten und den Preisen. In den ersten drei Jahren dieser Chart steigen und fallen die Preise mit den Tendenzen der LME-Vorräte.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"