Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreis steigt auf neues 31-Jahreshoch - COT für Silber positiv und für Öl negativ

07.03.2011  |  Markus Blaschzok
Wie im Marktkommentar vom 10.02.2011 prognostiziert und im Kommentar vom 17.02.2011 noch einmal bekräftigt, stieg der Silberpreis nach der Überwindung der Widerstandsmarken schnell und stark an. Auch im Marktkommentar der letzten Woche sahen wir es als wahrscheinlich an, dass sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen wird. Allein seit Freitagabend stieg der Preis für Silber um 6,7% auf aktuell 36,45 US-Dollar an. Damit fiel das Gold/Silber-Ratio auf ein neues Tief von 39, was deutlich den Nachfrageüberhang der letzten Monate veranschaulicht.

Open in new window


Das Mindestkurziel der aktuellen Bewegung liegt im Bereich zwischen 36 und 38,3 US-Dollar. Kurzfristig ist der Markt so stark, wie bisher noch nie in der jüngeren Geschichte, überkauft. Dies ist jedoch eher trendbestätigend als negativ zu sehen, auch wenn es grundsätzlich zur Vorsicht mahnt. Taktisch sollte man nun den Stop-Loss von 30 auf 33,50 US-Dollar anheben und warten, wie weit der Markt noch laufen will. Leser unseres Marktkommentars dürften im Bereich zwischen 26,60 und 28 US-Dollar eingestiegen und mittlerweile zwischen 8 und 10 US-Dollar je Unze im Plus sein. Für Anleger, die ausschließlich in physisches Metall investiert sind und keine Absicherungsmöglichkeit über die Terminmärkte haben, gilt dieser Stop-Loss natürlich nicht.

Open in new window


Auch wenn der Preis kurzfristig weiter steigen kann und langfristig immer noch günstig ist, warnen wir vor einer mittelfristigen Korrektur, die grundsätzlich täglich, mit einer plötzlichen Änderung der weltwirtschaftlichen Einschätzungen, eintreten kann. Dieses kommende Ereignis könnte in den nächsten 6 Monaten den Preis noch einmal drücken.


Commitment of Traders

Obwohl der Silberpreis von einem Hoch zum Nächsten steigt und er sich im letzten Jahr weitaus besser entwickelte als alle anderen Edelmetalle, sehen die COT-Daten überaus positiv aus. Die spekulativen Investoren haben sich in den letzten anderthalb Jahren sogar etwas zurückgezogen, obwohl sich der Preis in diesem Zeitraum verdoppelte. Die gegenteilige Situation haben wir im Ölmarkt, bei dem die spekulativen Investoren, wahrscheinlich aufgrund der starken medialen Berichterstattung, neue Rekord-Long-Positionen aufgebaut haben. Im Vergleich zur Vorwoche stiegen diese um 23,47% auf 319.669 Tsd. Kontrakte an, bei einem Ölpreisanstieg von nur 5,19%.

Wenn die Weltwirtschaft in diesem Jahr massive Probleme bekommen sollte, dann hat der Ölpreis ein enormes kurzfristiges Rückschlagpotenzial. Silber wird sich diesem Sog nicht entziehen können, doch stellt sich die Lage beim Silber weitaus besser dar, als beim Öl, das trotz der hohen Positionen, zum Gold immer noch fair bewertet ist.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
Chef-Analyst pro aurum


Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung von pro aurum darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. pro aurum übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. pro aurum und ihre Geschäftsorgane, sowie die Mitarbeiter, übernehmen keine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"