Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold als Maß aller Dinge!

26.02.2006  |  Dr. Volkmar Riemenschneider
- Seite 2 -
Am verblüffendsten dürfte das Ergebnis beim Vergleich mit dem Rohstoffsektor allgemein ausfallen. Hier zeigt sich, dass der breit gestreute Dow Jones AIG Commodity Index seit seinem realen Hoch im September 2005 vom Gold klar outperformt wird und sich somit real in einer Korrektur befindet. Von einer Übertreibung kann angesichts dieses Ergebnisses also wirklich keine Rede sein. Alleinig Silber kann gegenüber dem großen Bruder eine eindrucksvolle reale Rendite erwirtschaften. Dies beweist wieder einmal, dass Silber zu Unrecht von der Masse der Anleger verkannt wird. Die Industriemetalle und den Energiesektor habe ich beim Vergleich außen vor gelassen, da diese Bereiche einerseits nicht physisch investierbar sind und nicht zu den klassischen Investmentthemen für den Deutschen Anleger zählen und andererseits durch ihre Verwendung bei der Förderung der anderen Rohstoffe ihre Preisentwicklung hier mittelbar widergespiegelt wird.

Open in new window


Noch imposanter ist es, den nominalen mit dem realen Verlauf zu vergleichen. Gold lässt den Schleier der Finanzmärkte verschwinden und zeigt dem Anleger worauf es wirklich ankommt. Drei Mal das gleich Bild.

Open in new window


Open in new window


Open in new window


Wer bis jetzt noch immer glaubt, dass er mit DAX und Co hohe Renditen erzielt, der sollte sich folgende zwei Charts gut einprägen.

Open in new window


Die vermeintliche Outperformance eines Marktes in Landeswährung wird über den Außenwert der Währung wieder weggefressten. Eine schwache Währung deutet auf Inflation hin. Wenn aber alle Länder inflationieren, ändert sich der relative Wechselkurs nicht. Es gibt nur eine Möglichkeit abzuwerten, nämlich gegen die härteste Währung der Welt: Gold!

Open in new window



Fazit:

Wenn Sie es nicht geschafft haben mit Ihrer Vermögensanlage währungsbereinigt mehr Rendite zu erzielen als der Goldpreis vorgelegt hat, so haben Sie in Wirklichkeit keine Gewinn sondern einen realen Verlust erlitten!


© Dr. Volkmar Riemenschneider

Quellenverzeichnis: Die Kursdaten stammen von finance.yahoo.com und markt-daten.de.
Die Inflations- und Geldmengendaten stammen von research.stlouisfed.org.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"