Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Korrektur bei Gold und Silber: Jetzt bloß nicht verkaufen

08.05.2017  |  David Chapman
- Seite 2 -
Die Daten des Commitments of Traders (COT) Report für Gold sind im Laufe der letzten Wochen relativ stabil geblieben. Die Commercials sind zu 25% bullisch, verglichen mit 24% in der vorhergegangenen Woche. Das Open Interest auf der Verkäuferseite des Marktes fiel letzte Woche um 12.000 Kontrakte. Das ist kein besonders bullisches Zeichen, kann aber auch nicht als bearish bezeichnet werden. In den vergangenen fünf Wochen waren die Commercials immer zu 24-26% bullisch positioniert.

Open in new window
Quelle: www.stockcharts.com


Silber musste einen stärkeren Kurseinbruch verzeichnen als Gold. Während das gelbe Metall gegenüber seinem jüngsten Hoch nur 5% im Minus liegt, ist der Silberpreis fast 13% unter sein Hoch bei 18,56 $ gefallen. Die Stimmung hat sich am Silbermarkt auch deutlicher verschlechtert als am Goldmarkt. Beim letzten Hoch waren die Marktteilnehmer noch zu 83% bullisch, aktuell sind es nur 14%.

Das ist noch nicht vergleichbar mit dem wirklich depressiven Sentiment im Dezember 2015 und 2016, doch die Stimmung entwickelt sich in Richtung eines so stark ausgeprägten Pessimismus, dass man als Anleger mit Sicherheit nicht mehr verkaufen, sondern stattdessen eher neue Käufe ins Auge fassen sollte. Bevor das Tief überstanden ist, könnte das bullische Sentiment jedoch durchaus noch in den einstelligen Bereich sinken.

Die ABC-Korrektur des Silberkurses ausgehend vom Februar-Hoch bei 18,54 $ ist jedenfalls noch deutlicher ausgeprägt als bei Gold. Ein Doppelboden in der Nähe von 15,68 $ ist möglich und selbst leicht tiefere Kursstände sind nicht auszuschließen. Mit einem wirklich starken Kurseinbruch rechnen wir allerdings nicht. Wie auch am Goldmarkt ist bei Silber ein wenig Geduld notwendig. Das Sentiment weist zumindest darauf hin, dass hier nicht verkauft werden sollte. Investoren sollten sich stattdessen auf neue Käufe vorbereiten.

Open in new window
Quelle: www.stockcharts.com


Die Aktien der Goldunternehmen, hier gemessen am TSX Gold Index (TGD), haben sich während der jüngsten Kursverluste überraschend gut gehalten. Ja, sie sind gefallen, aber nur rund 10%, verglichen mit einem Kursverlust von 5% bei Gold und 13% bei Silber. Unserer Ansicht nach ist das eine gute Performance, da die Goldaktien von einem Rückgang der Edelmetallkurse normalerweise härter getroffen werden.

Wie Sie sich vielleicht erinnern, sank der Goldpreis während der langen Korrektur von 2011-2015 um 46%, während Silber einen Preisrückgang von 72% verzeichnete und sich die Kursverluste beim TGD auf 75% beliefen. Die anschließende Rally nach dem Dezember-Tief 2015 ließ Gold fast 32% steigen und Silber legte rund 56% zu, doch der TDG wurde um 147% in die Höhe katapultiert. Die Minenaktien tendieren dazu, sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten die Führung zu übernehmen. Der jüngste Kursrücksetzer war vergleichsweise flach, was wir als bullisches Zeichen für die weitere Entwicklung des gesamten Edelmetallsektors werten.


© David Chapman
MGI Securities
www.mgisecurities.com / www.davidchapman.com



Die Informationen und Meinungen in diesem Artikel wurden von MGI Securities bereitgestellt. MGI Securities ist Eigentum der Jovian Capital Corporation und deren Angestellten. Jovian ist als Unternehmen an der TSX Exchange gelistet und MGI Securities ist ein verbundenes Unternehmen von Jovian. Die Meinungen, Schätzungen und Vorhersagen in diesem Artikel stammen als Daten dieses Artikels von MGI Securities und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. MGI Securities ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Inhalte von Quellen stammen, die wir als vertrauenswürdig erachten und deren Information richtig und vollständig sind. Allerdings macht MGI Securities dahingehend keine ausdrücklichen oder impliziten Zusicherungen oder Gewährleistungen und übernimmt keine Verantwortung für etwaige enthaltene Fehler oder Auslassungen und haftet in keinster Weise für mögliche Verluste, die durch Nutzung des oder in Abhängigkeit von dem Artikel oder dessen Inhalt entstehen könnten. MGI Securities können Informationen vorliegen, die nicht Eingang in diesen Artikel gefunden haben. Dieser Artikel ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Leser sollten sich bei der Bewertung von Wertpapierkäufen/-verkäufen des betreffenden Unternehmens nicht allein auf diesen Artikel verlassen.

Der Artikel wurde am 7. Mai 2017 auf www.goldseek.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"