Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USD/ZAR: Erste Signale für Beendigung der Hausse des Rands

16.08.2004  |  Redaktion
Nachdem der US-Dollar Mitte Juli gegenüber dem südafrikanischen Rand noch ein neues zyklisches Tief bei 5,88 ZAR verzeichnete, gibt es derzeit Anzeichen für eine Beendigung der Talfahrt. So gelang dem US-Dollar nach dem Bruch seines kurzfristigen Abwärtstrends (akt. bei 5,76 ZAR) auch der Anstieg über seinen adjustierten langfristigen Baissetrend, der derzeit bei 6,40 ZAR verläuft. Die 200-Tages-Glättungslinie (akt. bei 6,57 ZAR) konnte am vergangenen Freitag noch eine weitere Befestigung des USD verhindern. Gelingt auch der Sprung über diese Hürde, steht einer Befestigung in Richtung der massiven Widerstands-zone bei rund 6,95 ZAR zu 7,05 ZAR, die aus mehren alten Hoch- und Tiefpunkten resul-tiert, nur noch das Zwischenhoch vom 10. Juni 2004 bei 6,70 ZAR im Weg.

Open in new window


Quantitative Indikatoren lassen auf weiter Zuwächse des USD hoffen

Ein Blick auf die technischen Indikatoren läßt auf weitere Zuwächse des US-Dollars hoffen. Hier weisen MACD und Stochastik Kaufsignale auf. Dabei sind bisher noch keine Über-hitzungserscheinungen zu erkennen, so daß auch von dieser Seite Spielraum für weitere Zuwächse vorhanden ist. Auch das Bild bei einem Schwenk auf die Wochenindikatoren fällt erfreulich aus. Hier wurden erst gerade neue Kaufsignale generiert, nachdem zuvor schon deutliche Divergenzen ausgeprägt wurden. Trotz der Aufhellung der technischen Perspek-tiven kann erst bei einem Anstieg über das in weiter Ferne liegende Hoch vom 12. Januar bei 7,56 ZAR von einer abgeschlossenen Bodenbildung gesprochen werden.

Open in new window



© Rainer Sartoris
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA





Weitere Markteinschätzungen erhalten Sie frei zugänglich unter www.der-markt-heute.de. Sie können sich auf www.hsbc-tip.de innerhalb der Rubrik "newsletter" auch für weiteres regelmäßig erscheinendes Researchmaterial anmelden und abmelden.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"