Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Test des alten Allzeithochs

22.08.2020  |  Karsten Kagels
Trend des Tagescharts: Aufwärts/Seitwärts

Der abgebildete Tageschart zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit April 2020 bei einem letzten Kurs von 1.947 $. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für einen Tag dar.

Open in new window
Goldpreis Chartanalyse: Korrektur im Aufwärtstrend (Chart: TradingView)


Goldpreis Chartanalyse: Kurze Rückschau und Einordnung

Der Goldpreis hat in der vergangenen Woche wieder Schwäche gezeigt und ist bis auf das alte Allzeithoch aus dem Jahr 2011, welches sich bei 1923,7 $ befindet, zurück gefallen. Ausgehend vom neuen Allzeithoch bei 2.089,2 $ blicken wir weiterhin auf eine 50% Korrektur in Bezug auf die Aufwärtsbewegung vom Juni-Tief bis zum August-Hoch. Der Aufwärtstrend im Tageschart ist unterbrochen; es liegt der Beginn einer Seitwärtsbewegung oder Konsolidierung vor. Zum Wochenschluss notiert der Goldpreis etwas unter dem 20 Tage Gleitenden Durchschnitt (blaue Linie).


Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung des Goldpreises?

Aus Sicht des Tagescharts liegt ein etablierter Aufwärtstrend vor und grundsätzlich kann von weiter steigenden Kursen am Goldmarkt ausgegangen werden. Allerdings kann die negative Kursentwicklung mit dem kräftigen Kurseinbruch vor zwei Wochen als Warnsignal interpretiert werden.

Das noch positive Chartbild würde dann auf negativ drehen, wenn die wichtige Kursmarke von 1923,7 $ und dann das Vorwochentief bei 1.874,2 $ unterschritten wird. In diesem Fall würde dann ein neuer definierter Abwärtstrend vorliegen, der weiteres Abwärtspotential bis 1.830 $ eröffnen könnte.

Das aktuell neutrale Chartbild würde sich dann wieder deutlich verbessern, wenn das aktuelle Wochenhoch bei 2.024,6 $ überschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Aufwärtspotential bis zum Allzeithoch bei 2.089 $ entwickeln.


© Karsten Kagels
www.kagels-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"