Mark Mead Baillie: Gold dankt der Fed und gibt Vollgas!
14.05.2021

- Seite 2 -
Dennoch lesen wir, dass "Millionen" von Menschen arbeitslos bleiben. Warum auch nicht, wenn man den ganzen Tag zu Hause bleiben und Aktien kaufen kann, oder? Das Leben ist schön. Schauen Sie einfach auf das Wirtschaftsbarometer:
Trotz der vom Bureau of Labor Statistics gemeldeten, völlig daneben liegenden Zahl der Beschäftigten im April übertraf die von ADP gemeldete Zahl die März-Zahl, während die Fabrikaufträge des Vormonats von Rückgang in Wachstum umschlugen.
Die Großhandelsvorräte vom März gingen jedoch zurück und die Verbraucherkredite verlangsamten sich. Außerdem gingen sowohl die Werte für das verarbeitende Gewerbe als auch für den Dienstleistungssektor im April zurück, wie das Institute for Supply Management mitteilte. Und wie Sie als regelmäßiger Leser wissen, erwarten wir kaum, dass die Wirtschaft boomt, angesichts der Kreativität, die sie im Wesentlichen durch die harte COVID-Verlangsamung am Laufen hielt.
Mit Blick auf die in der neuen Woche eingehenden Daten haben wir das Gefühl, dass das Barometer bei unserem nächsten wöchentlichen Bericht unter dem heutigen Stand liegen könnte. Nun zu Gold durch die Augen unserer zweigeteilten Grafik mit den Tagesbalken von vor drei Monaten bis heute auf der linken Seite und dem 10-Tage-Marktprofil auf der rechten Seite. Sie werden sich erinnern, dass die blauen Punkte bei Gold unter ihre +80%-Achse gefallen sind, was uns wiederum dazu veranlasste, unseren "kurzfristigen" Call für 1.800 aufzugeben.
Aber dann kam "The Brain", und wir danken ihr dafür. Denken Sie jedoch daran, dass die 1.800-Marke ein Staubereich für Gold ist: Die Substanz des Anstoßes der letzten Woche wird hier also auf die Probe gestellt werden:

Auch für Silber haben wir die gleiche Grafik, ihre blauen Punkte schleichen über die +80%-Achse (links) mit ihren Handelsunterstützungen, die deutlich in ihrem Profil (rechts) angezeigt werden. Beachten Sie, dass der Richtungsverlauf ihrer täglichen Balken genau dem von Gold entspricht, was bedeutet, dass Schwester Silber eindeutig in ihren Edelmetall-Nadelstreifen (und nicht in ihrer industriellen Metalljacke) gekleidet ist:

Abschließend weisen wir von unserer "Old Saw Dept." einfach darauf hin, dass der Aktienmarkt - abgesehen von den Stimuli - nichts mehr hat, worauf er stehen kann. Sie haben oben die erweiterte Trendliniengrafik für den S&P 500 gesehen, wenn COVID nicht aufgetreten wäre. Das "live" Kurs-Gewinn-Verhältnis" für den S&P liegt bei unmöglich hohen 61,1x und der Anstieg des Index ist bemerkenswert, aber auf Schaum gebaut. Denn der Geldfluss des S&P auf der Webseite sagt alles, ob auf Wochen-, Monats- oder Quartalsbasis:

Seien Sie vorsichtig.
© Mark Mead Baillie
www.demeadville.com
Dieser Artikel wurde am 09.05.2021 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.