Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neue Silber-Gedenkmünze 50 Jahre Deutsche Bundesbank

12.08.2007  |  Redaktion
Die neue 10-Euro-Silbergedenkmünze zum Bundesbankjubiläum erscheint am 9. August 2007

(pdn) Am 20. September 2007 geht der große Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main über die Bühne. Viele Größen aus Politik und Wirtschaft geben sich dann ein Stelldichein, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die passende Silbergedenkmünze dazu können Sammler schon ab 9. August 2007 erwerben.

„Nicht alle Deutschen glauben an Gott, aber alle glauben an die Bundesbank“. So hat es Jaques Delor als früherer Präsident der Europäischen Union einmal formuliert, um die internationale Vorbildfunktion und Wertschätzung für die Deutsche Bundesbank zum Ausdruck zu bringen. Das war 1992. Inzwischen haben wir die Euro-Währung und die Europäische Zentralbank hat einige wichtige Aufgaben der Bundesbank übernommen.

Das schmälert jedoch keineswegs die große Bedeutung der Bank für die Entwicklung Deutschlands, die auch auf der neuen 10-Euro-Gedenkmünze zum Ausdruck kommt. Entworfen hat die Münze die Bildhauerin Susanne Kraißer aus Belzig. Der vom Bundesfinanzministerium eingesetzten Fachjury gefiel bei dem Entwurf, dass die Rolle der Deutschen Bundesbank im komplexen Wirtschaftsgeschehen bildhaft, eingängig dargestellt und auf ihre wesentliche Aufgabe reduziert wird. Dies gelang der Münzdesignerin auf der Bildseite durch die Darstellung einer Waage, die einerseits das monetäre System durch Edelmetallbarren, Münzen und Papiergeld symbolisiert.

Das Gleichgewicht stellt die andere Waagschale über die Symbolik für das produzierende Gewerbe und die Banken her. Mit dem Diagramm im Hintergrund verweist die Künstlerin auf die Jahrzehnte umfassende, ausgleichende Tätigkeit der Deutschen Bundesbank. Das streng formale Diagramm ist auch die Klammer zur Wertseite, die in ähnlicher Anmutung gestaltet ist. Es gibt der Münze eine insgesamt sehr moderne und klare Linie.

Durch die Politik der Bundesbank entwickelte sich die D-Mark zum Erfolgsmodell. Als eine der stabilsten und angesehensten Währungen der Welt wurde sie zur Ankerwährung im Europäischen Währungssystem, welches letztlich in der Einführung des Euro gipfelte, der sich ja inzwischen ähnlicher Tugenden rühmen darf. Somit trägt die 10-Euro-Gedenkmünze zu Ehren der Bundesbank eine „innere Logik“ in sich. Sie dokumentiert 50 Jahre deutsche Währungspolitik und -geschichte und sollte in keiner Deutschlandsammlung fehlen.


Spezifikationen

Nennwert: 10 Euro, Silber 925/1000, Durchmesser 32,5 mm, 18 Gramm.
Auflage: 1,6 Millionen in Stempelglanz, 300.000 in Spiegelglanz (höchste Prägequalität).
Prägestätte Hamburg (J)
Randinschrift: PREISSTABILITÄT GEWÄHRLEISTEN.


© Pressedienst Numismatik







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"