Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wolf Richter: Hypothekenzinsen erreichen 4,02%. Die Hölle bricht los

14.02.2022
Die Wahrscheinlichkeit einer Anhebung um 50 Basispunkte auf der FOMC-Sitzung am 16. März ist vor kurzem auf der Grundlage der CME 30-Day Fed Fund Futures auf 90% gestiegen, nachdem haarsträubende Inflationsdaten für Januar veröffentlicht wurden und der Präsident der St. Louis Fed, Bullard, auf Bloomberg sprach. Der Inflationsschub hat nun auch den Dienstleistungssektor erfasst und sich tief und breit in der Wirtschaft ausgebreitet. Eine Anhebung um 50 Basispunkte würde das Zielband der Fed für den Leitzins auf 0,50% bis 0,75% bringen (Fed Rate Hike Monitor via Investing.com):

Open in new window

"Es gab eine Zeit, in der der Ausschuss auf so etwas [den haarsträubenden Inflationsbericht] mit einer sofortigen Sitzung und einer sofortigen Senkung um 25 Basispunkte reagiert hätte", sagte Bullard, ehemals die größte Taube im Haus. "Ich denke, wir sollten flink sein und solche Dinge in Betracht ziehen", sagte er.

"Ich glaube nicht, dass es sich um einen Schock handelt", sagte Bullard über die Erhöhung um 50 Basispunkte, da die Märkte sie bereits eingepreist haben. "Ich denke, es ist eine vernünftige Reaktion auf einen überraschenden Inflationsschock im Jahr 2021, den wir nicht erwartet haben", sagte er. In den Medien werden nun alle möglichen Volkswirtschaftler zitiert - dies begann vor einigen Wochen und hat sich seitdem verstärkt -, die sagen, dass die Fed die Zinsen am 16. März um 50 Basispunkte anheben wird, wie z. B. die Volkswirtschaftler von Citi; oder dass die Fed die Zinsen um 50 Basispunkte anheben sollte, oder dass die Fed gar nicht bis zum 16. März warten sollte.

In Bezug auf die quantitative Straffung (QT) sagte Bullard, dass die Fed ihre Bilanz im Wesentlichen in demselben Tempo abbauen könnte, in dem sie sie aufgestockt hat, nämlich um 120 Milliarden Dollar im Monat. Und dies sollte eine zweite Phase" einschließen, in der die Fed Anleihen direkt verkauft, anstatt sie bei Fälligkeit einfach aus der Bilanz laufen zu lassen, sagte er. "Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum man die Akkommodation nicht genauso schnell aufheben kann, wie man sie hinzugefügt hat, insbesondere in einem Umfeld, in dem die Inflation so hoch ist wie seit 40 Jahren nicht mehr", sagte Bullard.


Und bei den Renditen der Staatsanleihen brach der Teufel los.

Die Rendite zweijähriger Staatsanleihen stieg um 25 Basispunkte auf 1,61% bei Börsenschluss - der größte Anstieg an einem Tag seit dem 5. Juni 2009, dem Höhepunkt der Finanzkrise. Jetzt ist es keine Krise mehr. Der Anleihemarkt, der sich bis November völlig verweigert hatte, muss sich nun mit der Inflation und den Bemühungen der Fed, die Inflation zu bekämpfen, auseinandersetzen. Das Zähneknirschen der Fed zeigt endlich Wirkung, zumindest ein bisschen:

Open in new window

Mit diesem Anstieg um 25 Basispunkte erreichte die zweijährige Rendite 1,61% und damit den höchsten Stand seit dem 24. Dezember 2019. Real, d. h. bereinigt um die CPI-Inflation, ist die zweijährige Rendite mit -5,89% immer noch stark negativ. Trotz des Anstiegs handelt es sich also immer noch um eine Anleihe, die angesichts der enormen Inflation völlig falsch bewertet ist:

Open in new window

Die Rendite der einjährigen Staatsanleihen stieg um 23 Basispunkte auf 1,14% bei Börsenschluss und erreichte damit den höchsten Stand seit dem 27. Februar 2020:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"