Schiffgold: Kauft das Managed Money diesen Bullenmarkt?
08.12.2022
- Seite 2 -
Historische Perspektive
Ein Blick auf die gesamte Historie der CoTs-Daten nach Monaten ergibt den nachstehenden Chart (die Werte sind in Dollar/Nominalbeträgen angegeben, nicht in Kontrakten). Die jüngste steile Abwärtsbewegung bei der Positionierung hat nachgelassen und sich etwas umgekehrt.
Der Markt war unter immensen Druck geraten (siehe unten). Eine derart dramatische Abwärtsbewegung würde normalerweise einen massiven Ausverkauf von Gold nach sich ziehen, aber der Preis hat sich recht gut gehalten. Wenn der Markt die Talsohle durchschritten und eine Trendwende vollzogen hat, gibt es jede Menge Zündstoff, der Gold zu neuen Höchstständen treiben könnte.
Das Managed Money könnte auf ein solches Ereignis am Optionsmarkt vorbereitet sein, denn die Brutto-Long-Position ist die höchste seit April dieses Jahres.
Unterm Strich war das letzte Mal, als Managed Money auf den Long-Zug aufsprang, im März, bevor die massive Nachfrage nach physischem Gold einsetzte. Da die physischen Vorräte erschöpft sind, könnte ein Wiedereinstieg des Managed Money in die Long-Positionen auf dem Papiermarkt wie ein Doppelschlag wirken, der Gold in kürzester Zeit auf neue Allzeithochs katapultieren könnte.
Silber
Aktuelle Trends
Das Managed Money ist wieder zu einer Netto-Long-Position zurückgekehrt, die im jüngsten Zeitraum 13.593 Kontrakte erreichte. Dies ist die größte Netto-Long-Position seit dem 3. Mai dieses Jahres. Tatsächlich sind vier der fünf Marktteilnehmer zu diesem Zeitpunkt alle Netto-Long-Positionen.
Ähnlich wie bei Gold dominieren die Aktivitäten des Managed Money den Preis mit einer Korrelation von 0,96, was einer nahezu perfekten Korrelation entspricht. Dies ist unten zu sehen.
Während die Entwicklung auf Wochenbasis immer noch recht unruhig ist, ist klar zu erkennen, dass die Long-Seite in den letzten Wochen die größeren Bewegungen vollzogen hat.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!