Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Stockman: Washingtons panische Rettungsaktion für Bankeinlagen... Das kommt als Nächstes

20.03.2023
Warum sollten Sie jetzt das Handtuch werfen? Wir beziehen uns auf den verspäteten Kampf der Fed gegen die Inflation, der kaum Anzeichen für einen Erfolg erkennen lässt. Doch das ist es, was die berechtigte Herde an der Wall Street lautstark fordert. Wie üblich wollen sie, dass die Aktienindices nach einer langen Durststrecke wieder steigen, und sie benutzen die angebliche "Finanzkrise" bei kleineren Banken als Vorwand.

Nun, nein, es gibt keine vermeidbare Krise im kleinen Bankensektor. Wie wir in Bezug auf die SVB und die Signature Bank gezeigt haben, und das ist nur die Spitze des Eisbergs, haben die rücksichtslosen Cowboys, die diese Institute geleitet haben, ihre nicht versicherten Einleger in Gefahr gebracht, und beide sollten jetzt ihre gerechte Strafe bekommen.

Das heißt, die Aktienoptionen der Führungskräfte in diesem Sektor sind abgestürzt oder wertlos geworden, und genau so soll der Kapitalismus funktionieren. Auf einem ehrlichen freien Markt sollten auch die fahrlässigen Großanleger ihr letztes Hemd verlieren. Denn wer hat ihnen jemals gesagt, dass ihnen Onkel Sam 100 Cent für den Dollar garantiert? Es war also ihre Aufgabe und nicht die des Staates, für die Sicherheit ihres Geldes zu sorgen.

Wenn das amerikanische Volk tatsächlich wollte, dass die großen Jungs gerettet werden, hätte der Kongress spätestens seit der Spar- und Darlehenskrise in den 1980er Jahren Jahrzehnte Zeit gehabt, ein Sicherheitsnetz für alle Einleger zu schaffen.

Aber er hat es nicht getan, aus dem guten Grund, dass eine 100%ige Einlagensicherung ein todsicheres Rezept für rücksichtslose Spekulationen der Banker auf der Aktivseite ihrer Bilanzen wäre; und auch, weil es keinen Konsens gab, die Steuerzahler in Gefahr zu bringen für das Arbeitsvermögen von Fortune-500-Unternehmen, kleineren Unternehmen, Hedge-Fonds, vermögenden Einlegern und einer Auswahl von Silicon-Valley-VCs, Gründern, Start-ups und Milliardären, neben zahllosen anderen Unverdienten.

Und, um Gottes willen, vergessen Sie dieses Geschwätz, dass die Rettungsaktionen den Steuerzahler keinen Cent kosten, weil sie von den Banken durch Versicherungsprämienzahlungen an den FDIC-Fonds bezahlt werden. Nun ja, wenn der Kongress eine Steuer verschleiern will, nennt er sie "Versicherungsprämie", als ob die Opfer die Wahl hätten, sich für oder gegen die Versicherung zu entscheiden. Aber wenn Einlagen in Höhe von 18 Billionen Dollar besteuert werden, um unvorsichtige Großanleger zu retten, die nicht darauf geachtet haben, was mit ihrem Geld geschieht, dann ist das eine lästige Steuer unter jedem anderen Namen.

Dementsprechend war die panische Rettungsaktion Washingtons für 9 Billionen Dollar nicht versicherter Einlagen von großen und kleinen Unternehmen, Hedgefonds und wohlhabenden Kunden am Wochenende nichts weniger als ein Geschenk an die Unverdienten. Und jetzt finden wir heraus, dass die beiden Banken, die explizit zu 100% von Uncle Sam finanziert wurden - SVB und Signature Bank - tief in witzige Investitionen und Verhaltensweisen verstrickt waren. Das macht die Rettungsaktion von Janet Yellen & Co. besonders ärgerlich.

Um Himmels willen, auf diese Weise hat sich das Gift von Wokeness und ESG in den amerikanischen Unternehmen wie ein Lauffeuer verbreitet. Letztere hätten eigentlich ein Bollwerk konservativer Werte und des gesunden Menschenverstandes sein sollen, aber jahrelanges ultraleichtes Geld von der Fed und der Präzedenzfall einer Rettungsaktion nach der anderen seit den 1980er Jahren haben es den Spitzenmanagern ermöglicht, ihre Nase vom Schleifstein der sicheren und nachhaltigen Rentabilität zu nehmen und sich einer rein politischen Agenda zu widmen.

Auf jeden Fall tobt die Inflation weiter, und die Lohnempfänger bekommen sie immer noch zu spüren. Im Februar sanken die Reallöhne den 23. Monat in Folge. Die Fed muss also auf Teufel komm raus an ihrem Anti-Inflationsprogramm festhalten. Das bedeutet, dass sie die Zinssätze so lange anheben muss, bis das Nachinflationsniveau deutlich positiv ist, was noch nicht im Entferntesten der Fall ist.

Anders als der große Paul Volcker in den späten 1970er Jahren, der die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen bei -2,0% übernahm und sie in den folgenden Jahren auf +10% anhob, liegen die Realzinsen immer noch tief im Keller, wie wir weiter unten zeigen. Die Rufe nach einem Stopp der Zinserhöhungen sind daher schlichtweg Unsinn. Tatsächlich handelt es sich in einer vernünftigen Welt nicht einmal um "Erhöhungen". Es handelt sich um eine längst überfällige Normalisierung der Zinssätze, die absurderweise seit mehr als einem Jahrzehnt an der Nullgrenze festgemacht werden.

Und die Fed sollte das Handtuch der Zinserhöhung ganz sicher nicht wegen einer von der Wall Street ausgerufenen "Krise" im kleinen Bankensektor werfen. Das ist das altbekannte Wolfsgeheul der berechtigten Klasse von Spekulanten, die sich in den digitalen Schluchten der Wall Street verschanzt haben. Ja, regionale Banken spielten mit dem Geld der Einleger, aber selbst die größten von ihnen machten im großen Schema des 25-Billionen-Dollar-BIP der Nation nicht die Bohne aus.

Wie wir vor ein paar Tagen gezeigt haben, entfiel sowohl auf die kürzlich ausgeschiedene SVB als auch auf die Signature Bank jeweils kaum ein halbes Prozent der 30 Billionen Dollar an Vermögenswerten des nationalen Bankensystems. Wenn also noch ein paar lokale und regionale Banken geschlossen werden müssen, dann ist das eben so. Früher oder später muss die Zeche gezahlt werden.

Open in new window
Veränderung des realen Stundenlohns gegenüber dem Vorjahr, März 2021 bis Februar 2023


Zur Veranschaulichung sei hier die Entwicklung der jährlichen Veränderungsrate des zweijährigen gestapelten CPI dargestellt. In den 18 Monaten nach Januar 2021 stieg sie von 1,9% auf 7,1% an. Doch trotz der angeblichen Anti-Inflationskampagne der Fed seit März 2022 ist es zu keinem nennenswerten Rückgang gegenüber dem Höchststand vom Juni 2022 gekommen. Das heißt, wenn man die "Basiseffekte" aus der Gleichung herausnimmt, ist es klar, dass der CPI seitdem auf einem 40-Jahres-Hoch von 7,0% gestrandet ist.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"