Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Welcher Rohstoff wird 2024 überdurchschnittlich abschneiden?

30.11.2023
Mit der Explosion der Rohstoffpreise im ersten Quartal 2022 wurde das Narrativ des "Rohstoff-Superzyklus" geschaffen. Die Anleger glauben weiterhin, dass alle Rohstoffe steigen werden. Es stimmt zwar, dass einige Rohstoffe in den Jahren 2024 und 2025 gut abschneiden werden, aber wir beeilen uns, hinzuzufügen, dass es nur einige wenige sind, die gut abschneiden werden. Hier ist unsere Einschätzung, welcher Rohstoff 2024 besser abschneiden wird. Wir schreiben unsere Prognosen für 2024. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen ist, dass die Märkte in den ersten beiden Quartalen des Jahres gut abschneiden sollten. Danach wollen wir die Marktbedingungen im Mai/Juni 2024 bewerten. In Bezug auf die Rohstoffe im Jahr 2024 stellen wir in diesem kurzen Beitrag einige wichtige Überlegungen vor.


Rohstoffe im Jahr 2024

Der Chart des Rohstoffindexes konsolidiert sich zusehends. Das Chartbild ist weder aufregend, noch sieht es nach einer Umkehr aus, die im Jahr 2024 explodieren könnte. Zugegeben, die Konsolidierung nimmt die Form einer Aufwärtsbewegung an. Betrachtet man jedoch den Aufwärtstrend zwischen Mitte 2020 und Mitte 2022, so wird deutlich, dass dieser große Aufwärtstrend eine große Konsolidierung erfordert, bevor eine Fortsetzung des Aufwärtstrends erfolgen kann.

Deshalb glauben wir, dass die Rohstoffe im Jahr 2024 neutral sein werden, mit Ausnahme von ein oder zwei Rohstoffen, die sich im Jahr 2024 sehr gut entwickeln könnten. Im Jahr 2025 wird sich das Bild wahrscheinlich ändern. Die Rohstoffe, die gut abschneiden werden, werden sich unterscheiden, und auch der allgemeine Trend bei den Rohstoffen könnte sich ändern. Vieles wird davon abhängen, wie sich die Konsolidierung, die auf dem nächsten Chart zu sehen ist, entwickeln wird.

Open in new window

Kupfer im Jahr 2024

Wenn überhaupt, dann ist Kupfer einer der wichtigsten Rohstoffe, der den Weg für die allgemeine Rohstoffentwicklung in den Jahren 2024, 2025 und darüber hinaus ebnet. In gewisser Weise hat Kupfer im Rohstoffuniversum Leitindikatorcharakter. Der Kupferchart seit 2021 zeigt einen Aufwärtstrend, gefolgt von einem Rückgang und einer Konsolidierung, ähnlich wie der oben gezeigte Rohstoffindex-Chart.

Darüber hinaus steht Kupfer im Jahr 2024 vor einer ernsthaften Herausforderung: Der Kupferpreis liegt zwar über der mehrjährigen fallenden Trendlinie (Unterstützung), aber auch unter dem 50%-Retracement-Niveau (Widerstand). Wir glauben, dass Kupfer gut abschneiden könnte, wenn es über 4 USD steigt. In diesem Fall würde es eine W-Reversal mit den Höchstständen von 2022 als erstem Ziel ausbilden. Wir sagen nicht, dass es passieren wird, sondern nur, dass es passieren könnte.

Open in new window

Silber im Jahr 2024

In unserer Silberpreisprognose 2024 gehen wir weiterhin davon aus, dass Silber im Jahr 2024 der Ausreißer sein wird. Und warum? Weil es ein sehr zinsempfindlicher Vermögenswert ist, und wie in Investor Wisdom erklärt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen ihren Höhepunkt erreicht haben und der Silberpreis seinen Tiefpunkt erreicht hat, jetzt ungewöhnlich hoch. Der Silberbergbauchart bricht jetzt aus einem fallenden Keil aus, der ein zinsbullisches Muster darstellt.

Open in new window

Welcher andere Rohstoff könnte 2024 überdurchschnittlich gut abschneiden?

Es gibt einen weiteren Rohstoff, der sich nicht nur 2024, sondern bereits ab Dezember 2023 sehr gut entwickeln könnte. Außerdem könnte am 27. November ein säkularer Ausbruchstag für diesen Rohstoff sein. Hinweis: Es handelt sich nicht um Silber.


© Taki Tsaklanos
Investing Haven



Wir tun viel mehr als nur jährliche Prognosen zu schreiben. Zum einen veröffentlichen wir wöchentlich detaillierte Analysen über den Gold- und Silberpreis mit detaillierten Frühindikatoranalysen. Darüber hinaus bieten wir einen in seiner Art einzigartigen passiven Einkommensservice an, der darauf abzielt, ein zusammengesetztes Portfoliowachstum für unsere Anhänger zu erzielen.

Der Artikel wurde am 26. November 2023 auf www.investinghaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"