Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Standard Chartered Plc.: Platinpreise können 2008 um bis zu 20% steigen

10.01.2008  |  Redaktion
Standard Chartered Plc. geht davon aus, dass die Platinpreise 2008 im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 20% steigen könnten, das ließ Bloomberg unter Bezugnahme auf einen Bericht der Standart Chartered verlauten. Als Grund wurde angegeben, dass die Nachfrage nach dem Edelmetall, das hauptsächlich in der Schmuck- und Autoindustrie Anwendung findet, das Angebot übersteige. Schon in den vergangenen Jahren ging Platin stark nach oben, aufgrund physischer Knappheit und gestiegener Investorennachfrage, im Jahr 2007 stieg Platin um 33% und ließ auch Silber und Gold hinter sich.

Die Enge im Markt soll nach Meinung des Londoner Analysten Dan Smith auch in diesem Jahr weiter bestehen. Im letzten Jahr fiel die Platinproduktion zum ersten Mal seit 1999 und ein Defizit von 265.000 oz entstand. So könnte eine Unze Platin 2008 im Durchschnitt 1570 $ kosten (2007: 1305 $). In einem Bericht der Standard Chartered Plc. wurden auch Schätzungen für die Quartalspreise 2008 angegeben. So soll der Preis/Unze im 1. Quartal bei ca. 1530 $ liegen, im 2. 1550 $ betragen, weiter auf 1575 $ steigen und schließlich im letzten Quartal 2008 ganze 1625 $ erreichen. Heute betrug der Preis 1554 $/oz. Gerade die Aussichten im Automobilsektor und hier speziell bei der Katalysatorenherstellung seien aufgrund der schärfer werdenden Umweltauflagen rosig, so die Standart Chartered. Letztes Jahr wurden 61% des Platins im Automobilsektor verwendet.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"