Suche
 
Folgen Sie uns auf:

JPMorgan: Ölpreis könnte höher als Prognosen liegen

10.01.2008  |  Redaktion
Der zukünftige Rohölpreis könnte höher liegen als bisher prognostiziert, so Bloomberg unter Bezugnahme auf Berichte von JPMorgan Chase & Co. JPMorgan hatten ihre Prognose für 2008 um 23% angehoben auf 80 $/Barrel, für 2009 wurden die Werte ebenfalls um 15% auf 75 $/Barrel nach oben korrigiert. Die Prognosen für 2008 liegen somit über jenen, die Bloomberg aus Daten von 29 Analysten errechnete, hier betrug die Prognose 78 $/Barrel. Langfristig könnte der Rohölpreis laut JPMorgan um 18% höher bei 65 $/Barrel liegen. Probleme in Nigeria und der Anstieg des globalen Kraftstoffverbrauchs hatten in New York schon am 3. Januar zu einem Barrelpreis von 100,09 $ geführt.

JPMorgan begründete die Prognosekorrekturen mit einer mittel- bis langfristig anhaltend "engen" Angebotssituation und den steigenden Kosten für die Förderung aus neuen Ölquellen. Zudem kämen die offensichtlich hohen Kosten durch die Preisinflation. Analysten der drittgrößten Bank der Welt bezeichneten ihre Prognose zudem als eher konservativ, die Preise könnten auch über den jüngsten Prognosen liegen.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"