Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USB: Hohe Kosten für Bergbaugesellschaften könnten zu Firmenankauf führen

11.01.2008  |  Redaktion
USB: Hohe Kosten für Bergbaugesellschaften könnten zu Aufkauf von kleineren Firmen führen

Die Großen in der Bergbaubranche könnten es stärker als zuvor auf kleinere Berganbauunternehmen abgesehen haben, so Bloomberg. USB-Analyst Tony Lesiak gab zu bedenken, dass es bei den Großen zu Verzögerungen bezüglich Entwicklungsvereinbarungen und Umweltgenehmigungen komme. Die Produktionsverzögerungen trieben die ohnehin schon hohen Kapitalkosten weiter in die Höhe, zudem käme Druck vom schwachen Dollar sowie von höheren Royalties. Der Wettbewerb um neue Minen und Lagerstätten treibe auch die Löhne und die Preise für Ausrüstung - insgesamt stiegen die Kapitalkosten bei den großen Unternehmen, so auch bei Teck Cominco Inc. und Barrick Gold Corp.

Der Aufkauf von fortgeschrittenen oder schon produzierenden Minen und Projekten, die diese Hürden schon genommen hätten, könnte sich zunehmend als günstiger herausstellen, so Lesiak. Diese Strategie werde jedoch auch das Metallangebot verzögern und die Preise treiben.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de










Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"