Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zerohedge: Gold vs. Dollar - Der Tod von Fiat in einem Chart

22.06.2025
Kürzlich haben wir berichtet, dass die jüngste BofA Fund Manager Survey (FMS) bestätigt, was die meisten bereits wussten: dass der Schuhputzer, die Küchenspüle und der im Keller wohnende Daytrader, ganz zu schweigen von allen an der Wall Street, Short gegenüber dem Dollar sind. Laut den FMS-Befragten haben professionelle Händler den Dollar in Rekordhöhe geshortet.

Open in new window

Aber während wir die Debatte darüber, ob sich dieser Rekord-Dollar-Short in einen Rekord-Squeeze verwandeln wird, beiseite lassen, ist eine andere Frage genauso angebracht: Ist der Rückgang und Fall des US-Dollar nur ein einmaliges Strohfeuer, oder steckt etwas viel Bedrohlicheres dahinter, als es den Anschein hat.

Wie sich herausstellt, ist die Antwort das Letztere: Der Niedergang des Dollar ist wirklich eine säkulare Entwicklung, die vor mehr als einem Jahrzehnt begann, aber nach dem Ukraine-Krieg 2022 einen höheren Gang einlegte, als die Bewaffnung des US-Dollar eine Flucht aus dem Greenback - d.h. eine Entdollarisierung - durch jedes Regime auslöste, das befürchtete, am Ende von SWIFT-Sanktionen zu stehen.

Was aber vielleicht noch viel bemerkenswerter ist, ist die Tatsache, dass, wie Socgen zeigt, seit 2024 keine der großen Reservewährungen von der Entdollarisierung profitiert hat, wie man es in einer Fiatwelt erwarten würde, in der der Verlust einer Währung der Gewinn einer anderen Währung ist. Stattdessen hat der Anteil von Gold in der IWF-Klassifizierung zugenommen.

Open in new window

Wie die französische Bank weiter feststellt, pausierte die Erosion des Dollaranteils an den globalen Devisenreserven bzw. die Entdollarisierung während der COVID-Krise im Jahr 2020, setzte aber in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wieder ein. Seit 3Q23 ist der Anteil der USD-Währungsreserven unter 50% gefallen, was einem Rückgang von -5,8% entspricht. Der Hauptnutznießer war Gold, das um +7,9% auf 23,3% anstieg, was zeigt, wie die Zentralbanken ihre Dollar-Bestände diversifizieren...

Open in new window

... obwohl ein Blick auf den Goldpreis gereicht hätte.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"