Jesse Colombo: Das passiert gerade mit Gold und Silber
07.08.2025
Gold und Silber befinden sich nach wie vor in einer Konsolidierung, aber ihre technischen Setups sind immer noch stark - trotz der verwirrenden Querströmungen, die durch unvorhersehbare Zollentwicklungen verursacht werden. Es war eine unbeständige und turbulente Woche, die von der Fed-Sitzung, einer Reihe von wichtigen Wirtschaftsdaten - einschließlich des US-BIP-Berichts - und einer Flut von Unternehmensgewinnberichten geprägt war. Darüber hinaus haben die Entwicklungen und Spekulationen im Zusammenhang mit den Zöllen die Unsicherheit auf den Märkten noch verstärkt. Die geringen Handelsvolumina im Sommer haben die Volatilität noch verstärkt.
Vor diesem Hintergrund hat sich Gold gut gehalten, während Silber einen leichten Rückschlag erlitten hat. Beide sind jedoch nach wie vor in einer starken technischen Position, und mein Ausblick für sie bleibt unverändert. In diesem Update werde ich Ihnen mitteilen, was ich derzeit bei Gold und Silber sehe, sowie aktuelle Informationen über Kupfer und den US-Dollar.
Beginnen wir mit Gold, insbesondere mit den COMEX-Goldfutures, die ich bevorzugt verfolge, weil sie dazu neigen, wichtige 100-Dollar-Preisspannen zu respektieren - oft bilden sie bedeutende Unterstützungs- und Widerstandsniveaus wie 3.200 Dollar, 3.300 Dollar, 3.400 Dollar usw. Wie ich bereits in den letzten Updates hervorgehoben habe, befindet sich Gold seit April in einer Konsolidierungsphase oder Handelsspanne. Dies ist eine gesunde Entwicklung, die es dem Metall ermöglicht, frühere Gewinne zu verdauen und seinen überkauften Zustand abzuarbeiten.
Eine solche Seitwärtsbewegung ist vor allem in den "Hundstagen" des Sommers üblich, wenn sich der Nachrichtenfluss im Allgemeinen verlangsamt (wobei letzte Woche eine Ausnahme darstellt) und die Handelsvolumina tendenziell zurückgehen, da ein Großteil der Finanzwelt in den Urlaubsmodus geht. Genau das war auch im letzten Sommer der Fall, bevor der Goldpreis im Herbst in eine weitere kräftige Bullenmarktphase eintrat.
Im Moment beobachte ich den nächsten Schritt des Goldpreises und warte darauf, dass er den Widerstand von 3.500 Dollar nach oben durchbricht - dann wird die Rally meiner Meinung nach schnell wieder einsetzen. Es ist jedoch zu beachten, dass sich der Goldpreis bis August weiter konsolidieren könnte, da wir uns noch immer in der typischen Sommerpause befinden.

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Handelsspanne auch beim Goldpreis in anderen Währungen auftritt, was eine zusätzliche Bestätigung darstellt - und den Einfluss der Schwankungen des US-Dollars ausschaltet. Der Goldpreis in Euro beispielsweise weist ein ähnliches Muster auf:

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Konsolidierungsphasen nichts Neues sind. Seit Beginn des Bullenmarktes Anfang 2024 haben wir bereits drei solcher Phasen erlebt, von denen sich die ersten beiden nach oben hin auflösten und zu erheblichen zusätzlichen Gewinnen führten:
