Gary Tanashian: Goldaktien erobern den Makrobereich zurück
09.08.2025

- Seite 2 -

Silber näherte sich seinem Ziel. Auch hier handelt es sich nicht um ein Stoppschild, sondern um ein Ziel. Es sieht so aus, als würden das Hoch von 2011 und das alte Hoch der Hunt Brothers aus den 1970er Jahren ohne größere Probleme übertroffen werden. Die Frage ist, ob dies in diesem Bullenzyklus oder vielleicht nach einer Korrektur/Bärenmarkt in diesem Sektor und/oder am breiten Markt geschehen wird.

Zurück zu den Goldaktien: Da Gold besser abschneidet als Aktien, Rohstoffe und Währungen, sind sie einzigartig und können von negativen Ereignissen in anderen Bereichen der Makroökonomie profitieren. Da sich die Konjunktur weiter abkühlt, wird der Druck auf die Fed steigen, den Leitzins zu senken.
Dieser Chart zeigt, wie eine Kombination aus einer zurückhaltenden Fed und einer schrumpfenden Wirtschaft tendenziell den Goldaktien (HUI) zugute gekommen ist. Heute läuft der HUI weiteren Zinssenkungen voraus. Sollten diese unerwarteterweise ausbleiben, wäre der HUI anfällig. Wenn sie jedoch erfolgen, würde ein positiver Faktor zum Tragen kommen, wobei sich die Frage stellt, wie viel von der Aufwärtsbewegung der HUI bereits vorweggenommen hat.

In der Zwischenzeit zeigt sich hier ein "internes" Bild des Goldaktienindex (HUI), der versucht, sowohl gegenüber Gold als auch gegenüber dem S&P 500 auszubrechen. Das hat lange auf sich warten lassen, lange nachdem die meisten Menschen diesen höllischen Sektor bereits abgeschrieben hatten.

Es gibt noch so viele weitere Elemente (und dazugehörige Charts) zu dieser Geschichte. Aber für einen öffentlichen Artikel muss ich hier einen Schlussstrich ziehen. Ich werde wahrscheinlich 20 (+/-) verschiedene Makro-Charts und Indikatoren beobachten, um sicherzustellen, dass die Situation auf Kurs bleibt, oder um bereit zu sein, falls dies nicht der Fall ist.
In der Zwischenzeit habe ich geduldig eine Gruppe von hochwertigen Goldminenunternehmen, Entwicklern und sogar einen kleinen Korb mit Explorationsaktien zusammengestellt, während ich hier teilweise Gewinne mitgenommen und dort neu investiert habe.
Eines ist sicher: Die Situation ist seit dem Tiefpunkt von 2016 auf Kurs. Das sind 9 Jahre "auf Kurs". Aus praktischer Sicht sind wir etwa 1,5 Jahre dabei. Selten habe ich so viel Freude am Management der Märkte gehabt wie im Jahr 2025. Es sind so viele Bälle in der Luft, es gibt so viel Lärm, aber auch mehrere makroökonomische Anzeichen, die einfach auf den bevorstehenden Konjunkturabschwung und den Gegenzyklus hindeuten.
© Gary Tanashian
Dieser Artikel wurde am 06.08.2025 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.