Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Globale Desintegration

11.08.2025
- Seite 2 -
Doug Casey: Du meine Güte. Verfallendes Geld, das einen fast dazu zwingt, es auszugeben. Sie sehen es so: Die Wirtschaft wird durch Ausgaben und Konsum angekurbelt. Aber das wird privates Kapital und Ersparnisse zerstören. Wenn digitale Währungen schlecht sind - und sie sind sehr, sehr schlecht - dann ist dies der ultimative Ausdruck davon. Auslaufende digitale Währungen. Das ist eine kriminell verrückte Idee. Und wenn die australische Zentralbank damit spielt, gibt es Leute, die sie ernst nehmen.


Matt Smith: Ich bin sicher, dass all diese Dinge mit dem GENIUS Act möglich werden, der im Grunde eine Struktur für diese Stablecoins schafft. Und diese Stablecoins haben alle die Möglichkeit, dies zu tun. Ich denke, es ist auf dem Weg, egal was passiert. Aber Australien ist ein besonderer Fall - vielleicht, weil sie isoliert und gefügig und unbewaffnet sind, ich weiß es nicht. Aber sie scheinen der Testfall zu sein. Während COVID hat es sie wirklich schlimm erwischt.

Ich habe einen australischen Freund, der seine Frau und sein Kind wegen der COVID-Beschränkungen über ein Jahr lang nicht gesehen hat. Sie saßen in Australien fest, und aufgrund ihrer Situation konnten sie nicht ausreisen, und er konnte nicht einreisen. Das war total verrückt. Außerdem wurde vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, das besagt, dass man, wenn man das Land verlässt, Steuern zahlen muss, als hätte man drei Jahre lang in Australien gelebt. Aber Sie wissen ja, dass diese Dreijahresgrenze steigen wird.


Doug Casey: In dieser Hinsicht treten sie in die Fußstapfen der Vereinigten Staaten, nicht wahr?


Matt Smith: Das tun sie. Und gleich danach haben sie ein Gesetz verabschiedet, das nicht realisierte Gewinne besteuert.

Doug Casey: Das war der Hauptgrund, warum ich nicht die neuseeländische Staatsbürgerschaft angenommen habe, nachdem ich jahrelang dort gelebt hatte. In Neuseeland gilt das bereits für Offshore-Vermögen. Man muss die Gewinne am Ende des Jahres versteuern, unabhängig davon, ob man sie verkauft oder nicht. Offen gesagt, die ganze Welt geht in die falsche Richtung, mit Ausnahme von Argentinien, wo Milei versucht, in die richtige Richtung zu gehen. Aber natürlich legen ihm die bösen Jungs so viele Steine in den Weg, wie sie nur können.


Matt Smith: Ganz genau. Aber in der Welt, in der wir leben - lassen Sie uns Klaus' Begriff "The Great Reset" des Wirtschaftssystems verwenden - ist jede Nation mit Schulden und Verpflichtungen überladen, und es muss sich etwas ändern. Etwas Großes muss sich ändern. Es ist das Fourth Turning. Wir nennen es einfach "den großen Reset", um der Sache willen. Und diese Stablecoins sind ein Teil davon. Wir sehen das kommen. Wir sehen all die anderen wirtschaftlichen Dinge, die Trump tut. Ein Teil davon ist ein Griff nach Geld durch den Staat.

Man könnte diese beiden Gesetze, die ich für Australien erwähnt habe, als Kapitalkontrollen betrachten, oder? Wir werden also mehr und mehr Kapitalkontrollen sehen. Sie wollen in der Lage sein, privates Beteiligungskapital zu verkaufen - sie wollen privates Beteiligungskapital in 401(k)s verfügbar machen -, um es den Milliardären im Grunde zu ermöglichen, ihre miesen Assets auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Sie ändern die Bankregeln, damit die Banken mehr Staatsanleihen kaufen können. Im Rahmen all dieser Dinge besteht also die Möglichkeit, dass sie in den USA tatsächlich ein Staatsoberhaupt als Verräter verfolgen. Das heißt nicht, dass er es nicht verdient hätte, aber sie könnten ihn tatsächlich verfolgen. Vor dem Hintergrund all dieser Dinge ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, was an der Wirtschaftsfront passiert, und das ist dieser globale System-Reset.


Doug Casey: Ein Grund mehr, warum Sie einen Plan B aktivieren müssen. Mit anderen Worten: Verschaffen Sie sich einen zweiten Wohnsitz in einem Land, das Sie mögen - und nicht in Ihrem Heimatland. Vorzugsweise eine zweite Staatsbürgerschaft. Und ausländische Konten.

Es kann überall etwas passieren. Und um auf die Frage zurückzukommen, was Trump in der Sache mit dem Verrat an Obama tun wird... Ich glaube, Trump glaubt mit gutem Grund, dass diese Leute, wenn er sich nicht wirklich mit ihnen befasst - was wiederum aus einer Reihe von Gründen unmöglich sein dürfte -, nach seiner Amtsenthebung mit aller Härte gegen ihn vorgehen werden.


Matt Smith: Besonders jetzt, da er Namen genannt hat. Je mehr Rhetorik gegen sie, desto größer werden seine Risiken. Er könnte versuchen, sich hinter den Kulissen mit ihnen anzufreunden und die Wogen zu glätten. Aber wenn man sich öffentlich äußert und Leute als Verräter bezeichnet - vor allem den ersten schwarzen Präsidenten -, dann ist es schwer, das zurückzunehmen.

Gerald Celente sagt: "Wenn sie sonst nichts tun, dann ziehen sie zumindest mit dir in den Krieg." Wenn die Dinge schlecht laufen, führen sie dich in den Krieg. Und es sieht so aus, als ob der Krieg nur in eine Richtung geht, nämlich nach oben. Zum ersten Mal seit 15 Jahren haben sie US-Atomwaffen an das Vereinigte Königreich geliefert. Warum sollten sie das tun?


Doug Casey: Warum? Das ist eigentlich verrückt. Es ist wirklich verrückt. Sie sind auf einen echten Krieg aus.


Matt Smith: Das glaube ich auch. Und Sie erwähnten etwas über Bunker in Deutschland, die wiederaufgebaut werden?

Doug Casey: Ja. Gestern oder vorgestern stand ein Artikel im Wall Street Journal, in dem es um den Plan der deutschen Regierung ging, alle Bunker zu renovieren, die während der Angst vor einem Atomkrieg in den 1980er Jahren - und auch in den 1960er Jahren - gebaut wurden. Sie renovieren sie. Und warum tun sie das? Weil sie einen Krieg befürchten.

Das hängt übrigens mit einer der verrücktesten Sachen zusammen, die Trump vorschlägt und zu denen er die europäischen Länder drängt: ihre Militärausgaben auf etwa 5% des BIP zu erhöhen. In den meisten dieser Länder bedeutet das eine Verdoppelung. Verdopplung der Militärausgaben.

Nun, das mag für Lockheed und General Dynamics und den Rest dieser prätorianischen Unternehmen gut sein, aber gegen wen wird der Krieg für die Europäer sein? Es muss Russland sein, denn Trump liefert den Ukrainern immer noch Waffen, damit sie sich gegenseitig umbringen können.


Matt Smith: Und er hat Russland eine Frist von 50 Tagen gesetzt.

Doug Casey: Er ist so voller Tatendrang... hoffen wir, dass er sich davon zurückzieht. Aber die Dinge können außer Kontrolle geraten, wenn so viel Dummheit im Spiel ist. Jemand könnte psychotisch werden, genauso wie der Pilot eines Flugzeugs psychotisch werden kann. Das kann bei Menschen passieren, die sich in der Nähe des roten Knopfes befinden - in Washington oder Moskau oder Tel Aviv oder Brüssel. Oder in London. Vielleicht ist es auch nur ein Fehler. Es muss nicht unbedingt ein psychotischer Ausbruch sein.


Matt Smith: Es ist verrückt. Diese Leute spielen mit dem Feuer. Es ist wirklich unfassbar. All diese Dinge gehen vor sich. Haben Sie das Tucker-Interview mit einem deutschen Reporter von Bild gesehen? Haben Sie das zufällig gesehen?

Doug Casey: Nein.


Matt Smith: Okay, ich werde es Ihnen schicken. Sie müssen es sich ansehen. Er ist so beleidigend für das deutsche Volk, wie es im Grunde gebrochen wurde, dass es ein besetztes Land ist, was es auch ist.

Und sie haben keine Selbstachtung. Ihr Verbündeter hat ihre wichtigste Infrastruktur in die Luft gejagt - der größte industrielle Terrorakt aller Zeiten - und sie wollen nicht darüber reden. Sie glauben wirklich, dass die Russen ihre größte Bedrohung sind, und doch sehen sie all diese Migranten um sich herum und schauen nicht auf ihre eigenen Obrigkeiten.

Er war in dieser Hinsicht unerbittlich. Und er scherzte: "Ihr mögt diese Beschimpfungen, die ich an den Kopf werfe." Es ist, als ob sie jetzt so ein kaputtes Volk wären. Es ist urkomisch und so treffend.


Doug Casey: Das würde ich gerne sehen. Und zusätzlich zu der Tatsache, dass sie ihre Militärausgaben verdoppeln sollen, wurden die Deutschen darauf programmiert, Marxisten und Linke zu sein und an den Sozialstaat zu glauben.

Und es ist noch schlimmer als das, denn in Deutschland findet ein sanfter Putsch statt. Die Partei AfD - Alternative für Deutschland -, die den Konservatismus vertritt, ist ernsthaft unter Beschuss geraten. Die meisten anderen Parteien versuchen, die AfD zu verbieten. Das heißt, sie wollen jeden verbieten, der nicht offen sozialistisch ist. Ich weiß nicht, ob sie das schaffen oder nicht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"