Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stewart Thomson: Goldaktienzug - Alle an Bord?

23.08.2025
- Seite 2 -
Dies ist der langfristige XAU-Goldaktienindex-Chart. Er hat ein Allzeithoch erreicht. Ein Rückgang wäre typisch und zu erwarten.

Open in new window

Der BPGDM-Stimmungsindex hat die Marke von 100 erreicht. In einem normalen Markt würde dieses Ereignis von einer unglaublichen Spekulationsblase begleitet sein, wie es 2016 und 2020 der Fall war.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Anlegerstimmungsindizes technische Indices sind. Sie zeigen die Entwicklung von gleitenden Durchschnitten, neuen Höchst- und Tiefstständen usw. Das bedeutet, dass sie die tatsächliche Anlegerstimmung widerspiegeln können, aber nicht müssen. Auf dem aktuellen Markt werden Goldaktien von ruhigen professionellen Geldmanagern gekauft und nicht von gierigen Amateurinvestoren.

Dies ist wahrscheinlich das erste Mal in der Geschichte, dass der BPGDM auf 100 gestiegen ist und die tatsächliche Stimmung der Privatanleger fast genau das Gegenteil von dem ist, was der Index anzeigt. Das ist unglaublich bullisch für die Bergbauunternehmen.

Open in new window

Dies ist offensichtlich einer der spektakulärsten Ausbrüche aus einem Basis-Muster in der Geschichte der Märkte. Die tatsächliche Stimmung unter Amateur-Anlegern ist ungefähr so niedrig wie die Goldaktien in diesem Chart... und das ist bullisch.

Open in new window

Dies ist der Chart zum Zins- und Inflationszyklus in den USA. Deflations-/Inflationszyklen in den USA dauern in der Regel 40 Jahre, und der aktuelle Zyklus ist ein Inflationszyklus... mit einer Restlaufzeit von 35 Jahren.

Kurz gesagt: Goldaktien dürften bis zum Jahr 2060 insgesamt eine bullische Haltung einnehmen. Sowohl der US-amerikanische "Fear Trade" für Gold (Staatsverschuldung) als auch der asiatische "Love Trade" (Feier des Wirtschaftswachstums) werden während des gesamten Zyklus eine Rolle spielen.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"