Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum der Goldbullenmarkt noch jung ist

12.11.2025  |   Jesse Colombo
- Seite 3 -
Open in new window

Die fehlende Golddeckung des US-Dollars und aller anderen wichtigen Weltwährungen seit 1971 (mehr erfahren) öffnete die Tür für eine ungebremste Ausweitung der Geldmenge, die die Hauptursache für die Inflation ist. Die Einführung der quantitativen Lockerung im Jahr 2008 beschleunigte diesen Trend erheblich.

Infolgedessen hat sich die Geldmenge M2 in den USA seit dem Jahr 2000 fast verfünffacht. Dies ist die eigentliche Ursache für die schwere Lebenshaltungskostenkrise, mit der wir heute konfrontiert sind und aufgrund derer sich viele hart arbeitende Menschen einen Lebensstil der Mittelklasse nicht mehr leisten können. Ich gehe davon aus, dass sich das Wachstum der Geldmenge noch weiter beschleunigen wird, je näher wir dem Ende der Fiskal- und Geldpolitik kommen, was sich äußerst positiv auf den Goldpreis auswirken wird.

Open in new window

Wie der Nobelpreisträger Milton Friedman treffend sagte: „Inflation ist immer und überall ein monetäres Phänomen.“ Es ist daher nicht verwunderlich, dass der am häufigsten herangezogene Inflationsindikator, der US-Verbraucherpreisindex (CPI), parallel zur Geldmenge steigt.

Tatsächlich hat sich der CPI seit dem Jahr 2000 fast verdoppelt, was einen enormen Druck auf die Mittelschicht ausübt und eine Welle radikaler politischer Bewegungen auslöst. Immer mehr Politiker machen zu Unrecht und fälschlicherweise den Kapitalismus für die steigenden Lebenshaltungskosten verantwortlich, anstatt das eigentliche Problem anzuerkennen: die Abkehr von einer soliden, durch Gold gedeckten Währung.

Diese Politiker tun dies auf unaufrichtige Weise, um politische Punkte zu sammeln und Macht zu erlangen, damit sie sozialistische Maßnahmen umsetzen können, die nur weitere schädliche Schichten hinzufügen, ohne die Ursache anzugehen. Es ist eine wirklich ärgerliche Situation.

Open in new window

Schließlich wenden wir uns dem Chart der US-Staatsverschuldung zu, die sich seit dem Jahr 2000 fast versiebenfacht hat und nun unglaubliche 38,15 Billionen Dollar erreicht hat. Derzeit wächst sie alle 100 Tage um erstaunliche 1 Billion Dollar. Dieser Kurs ist eindeutig nicht nachhaltig, und wir steuern auf einen Bruchpunkt zu, der letztendlich zum Zusammenbruch des Papierdollars, des Euro, des Pfunds, des Yen und aller anderen Fiatwährungen führen wird. Und wenn das passiert, wird Gold der große Gewinner sein.

Open in new window

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viele Anleger und Experten, von denen fast keiner den jüngsten Goldbullenmarkt vorhergesagt hatte, nun voreilig dessen Ende verkünden. Sie tun dies eher aus emotionalen Gründen als aufgrund von Fakten und glauben in der Regel, dass Gold eine „Blase” sei. Diese Überzeugung basiert auf einer falschen Prämisse, da sie sich nicht bewusst sind, dass Fiatwährungen grundsätzlich unsolide sind.

Außerdem ignorieren sie objektive Daten, beispielsweise wie sich der aktuelle langfristige Bullenmarkt für Gold im Vergleich zu früheren Bullenmärkten unter Verwendung einer Vielzahl von Maßstäben, die über den Nominalpreis hinausgehen, darstellt. Dieser Vergleich zeigt deutlich, dass der Bullenmarkt für Gold noch sehr jung ist und gerade erst begonnen hat. Das ist meine Meinung, und daran halte ich fest. Und deshalb habe ich keinerlei Angst vor dem jüngsten leichten Rückgang.


© Jesse Colombo
The Bubble Bubble Report


Der Bubble Bubble Report ist eine durch Leser unterstützte Publikation. Um neue Beiträge zu erhalten und meine Arbeit zu unterstützen, erwägen Sie bitte ein kostenloses oder kostenpflichtiges Abonnement.

Haftungsausschluss: Die im Bubble Bubble Report und verwandten Inhalten bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken und sollten nicht als Anlage-, Finanz- oder Handelsberatung verstanden werden. Nichts in dieser Publikation stellt eine Empfehlung, Aufforderung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Rohstoffen oder Finanzinstrumenten dar.

Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, und frühere Leistungen sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Leser sollten ihre eigene Recherche durchführen und einen qualifizierten Finanzberater konsultieren, bevor sie Anlageentscheidungen treffen. Der Autor und Herausgeber lehnen jegliche Haftung für finanzielle Verluste oder Schäden ab, die durch das Vertrauen auf die bereitgestellten Informationen entstehen.

Der Artikel wurde am 26. Oktober 2025 auf https://thebubblebubble.substack.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"