Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wie geht es weiter mit dem Silberpreis?

23.11.2025  |  Craig Hemke
Nachdem letzte Woche neue Allzeithochs erreicht wurden, gibt es alle möglichen Prognosen darüber, wie es mit dem Silberpreis weitergehen wird. Lassen Sie uns heute das wahrscheinlichste Szenario diskutieren.

Zunächst einmal müssen wir feststellen, dass es diesmal anders ist. Die wirtschaftliche, monetäre und physische Situation unterscheidet sich grundlegend von der in den Jahren 1980 und 2011. Wenn Sie nicht verstehen, was ich meine, lesen Sie bitte diesen Beitrag von vor zwei Wochen.

In diesem Beitrag wurde daran erinnert, dass der Silberpreis Ende 1979 und Anfang 1980 innerhalb von vier Monaten von 10 $ auf 48 $ stieg und dann innerhalb von zwei Monaten wieder auf 10 $ fiel. In den Jahren 2010 und 2011 stieg der Preis innerhalb von acht Monaten von 18 $ auf 48 $ und fiel dann einige Monate später wieder auf 26 $. Ist der aktuelle Versuch, die 48-Dollar-Marke zu durchbrechen, anders?

Beachten Sie in der folgenden Grafik, dass der Preis am 3. Oktober erstmals 48 $ erreichte und nun, mehr als sechs Wochen später, immer noch über 50 $ pro Unze liegt. Das ist ein großer Unterschied zu 1980 und 2011.

Open in new window

Einige haben sich die obige Grafik angesehen und in der Hoffnung, ein paar Internet-Plattitüden zu verdienen, sich beeilt, als Erste einen "Doppeltop" zu verkünden. Ein echter Doppeltop kann jedoch erst erkannt werden, wenn der Kurs unter 46 $ fällt. Bis dahin bedeuten zwei Spitzen auf dem Niveau lediglich eine Handelsspanne und Konsolidierung – nichts weiter. 


Silberpreis im Jahr 2025: Kein Einbruch, sondern eine Konsolidierung

Wenn also die aktuelle Situation nicht mit früheren Versuchen bei 48 $ vergleichbar ist und es sich auch nicht um einen Doppeltop handelt, wie ist dann der aktuelle Status von Silber und was ist die richtige Analogie für den Preis Ende 2025? Für Ihre Antwort werde ich mit einem weiteren Link beginnen, da ich darüber erstmals Ende September geschrieben habe. Regelmäßige Leser werden sich an diesen Beitrag erinnern, aber vielleicht haben Sie ihn verpasst.


Dieser Ausschnitt:

Open in new window

Kurz gesagt, die Situation bei Silber ist nicht mit der Preisentwicklung vor Jahrzehnten vergleichbar. Stattdessen ist das wahrscheinlichste Szenario für die Zukunft ein ähnlicher Verlauf wie bei Gold Anfang 2024.


Die Rally von Gold im Jahr 2024 liefert die Roadmap

Erinnern wir uns daran, dass der Goldpreis 2011 mit 1.920 $ seinen Höchststand erreichte. Im Sommer 2020 stieg er dann auf neue marginale Allzeithochs. Die 2.000-Dollar-Marke stellte jedoch einen starken Widerstand dar, und der Preis blieb bis Ende 2023 unter diesem Niveau, bis eine Rally zum Jahresende den Preis am Freitag, dem 1. Dezember, auf ein scheinbares Ausbruchsniveau brachte. Der Preis schloss an diesem Tag auf einem Allzeithoch von 2.109 $ und schien bereit für einen weiteren Anstieg. Stattdessen kam es am Sonntag, dem 3. Dezember, und am Montag, dem 4. Dezember, zu einer heftigen Umkehr. 


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"