Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Die prägenden Ereignisse des Jahres 2025 und was danach kommt

07:00 Uhr
International Man: Wenn wir einen Schritt zurücktreten und auf das Jahr 2025 blicken – politisch, wirtschaftlich, technologisch und kulturell –, welche Entwicklungen waren dann am wichtigsten?

Doug Casey: Politisch und in jeder anderen Hinsicht dreht sich alles um Trump. Wie Shakespeare über Julius Caesar sagte: "Er überspannt die schmale Welt wie ein Koloss, und wir sind kleine Menschen. Wir gehen unter seinen riesigen Beinen hindurch und spähen umher, um uns selbst unehrenhafte Gräber zu suchen."

Trump hat seine Finger überall im Spiel, in allen Ländern, allen Unternehmensbereichen, überall. Er ist ein politisches Phänomen mit autoritären Tendenzen. Das ist eine natürliche Folge einer instabilen "Demokratie". Tatsächlich kam Caesar aufgrund der chronischen politischen Instabilität der späten Römischen Republik an die Macht – die er zum großen Teil selbst verursacht hatte. Trump könnte Amerikas Antwort auf Caesar sein.

Ich machte diese Beobachtung gegenüber einem Freund, der wie ich zu klassischen Bezügen neigt. Er entgegnete, dass Trump sich vielleicht eher als Cincinnatus sieht. Cincinnatus war, wie Sie sich vielleicht erinnern, ein Patrizier, der um 458 v. Chr. zum Diktator ernannt wurde, um eine militärische Notlage zu bewältigen. Das tat er auch schnell. Anstatt seine sechsmonatige Amtszeit zu Ende zu bringen, gab er seine Macht zurück und kehrte auf seinen Bauernhof zurück.

Trump sieht, dass die USA am Rande einer kulturellen Krise stehen, und möchte diese abwenden. Er ist zweifellos ein kultureller Konservativer, der das Land in die glücklichen Zeiten vergangener Tage zurückversetzen möchte, so wie es in "Leave it to Beaver" und "Father Knows Best" war. Aber er ist auch ein Narzisst und Größenwahnsinniger, der versucht, die Welt neu zu ordnen, indem er Hunderte von Executive Orders unterzeichnet und mit seinen Zöllen, Subventionen, Drohungen, Angriffen und willkürlichen Drohgebärden Chaos verursacht. Im Grunde seines Herzens ist Trump ein Cäsar, kein Cincinnatus.

Wirtschaftlich gesehen ahmt die USA Argentinien nach. Seine Handlungen ähneln denen von Perón, der für die Zerstörung der argentinischen Wirtschaft verantwortlich war: Zölle zum Schutz der heimischen Industrie, viele willkürliche Vorschriften und "Partnerschaften" der Regierung mit Unternehmen. Sowohl Perón als auch Trump erinnern an Mussolini. Das ist ein gefährlicher Weg.

Er hat sich mit Speichelleckern und Schleimern umgeben. Seine Zölle haben gute Chancen, sowohl die heimische als auch die Weltwirtschaft aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er behauptet, dass er die Einkommenssteuer durch Zölle ersetzen wird, was großartig klingt.

Es stimmt, dass Zölle bis 1916 über 75% der Staatsausgaben ausmachten. Aber damals waren die Ausgaben des Bundes mit etwa 1,5% des BIP noch gering. Heute ist die einzige Möglichkeit, Steuern zu senken, die Ausgaben zu reduzieren – aber Trump liebt es, Geld auszugeben. DOGE ist längst vergessen. Ich sage voraus, dass er FDR in jeder Hinsicht bei den Ausgaben übertreffen wird.

Er behauptet, acht Kriege auf der ganzen Welt beendet zu haben: Kambodscha und Thailand, Kosovo und Serbien, die Demokratische Republik Kongo und Ruanda, Pakistan und Indien, Israel und Iran, Ägypten und Äthiopien, Armenien und Aserbaidschan, Israel und Gaza. In keinem einzigen Fall hat sich an den Fundamentaldaten etwas geändert.

Alle Waffenstillstände waren das Ergebnis von Drohungen und Bestechung. Durch ihre Intervention werden sich die USA wahrscheinlich militärisch in diesen Regionen engagieren. Ganz zu schweigen davon, dass er kurz davor steht, einen Krieg mit Venezuela zu beginnen. Trump liebt Übertreibungen, Ausflüchte und Halbwahrheiten. Sein Wort hat sowohl innerhalb als auch außerhalb der USA fast keinen Wert mehr.

Es gibt noch so viel mehr. Wird die ICE jemals aufgelöst werden? Wird sie 30 Millionen illegale Einwanderer abschieben? Wird der Tourismus aus den Industrieländern, der jährlich etwa 250 Milliarden Dollar wert ist, zusammenbrechen, wenn Trump neue Anforderungen für die Erhebung umfangreicher personenbezogener Daten stellt?

Wird Zelensky, obwohl nachweislich mehrere Milliarden Dollar in seine eigene Tasche geflossen sind, wieder als Präsident der Ukraine eingesetzt werden? Welche Folgen wird Trumps promiskuitive Begnadigung befreundeter Milliardäre haben? Wird er mit dem milliardenschweren Betrug mit seinen und Melanias wertlosen Kryptowährungen davonkommen?

Wir befinden uns in einem Zustand politischer Unruhen. Finanziell kann die Zerstörung der Währung nur noch schneller voranschreiten, wenn Trump seinen neuen Fed-Vorsitzenden bekommt.

Technologisch befinden wir uns in einer KI-Blase. Ich bezweifle nicht, dass KI enorme wissenschaftliche Fortschritte ermöglichen wird, aber ich frage mich, ob die Hunderte von Milliarden, die in KI fließen, jemals einen wirtschaftlichen Ertrag bringen werden. Wenn nicht, könnten die Verluste zu echten Unruhen führen.

Die Summen sind so groß, dass sie – abgesehen von den schädlichen Verwendungsmöglichkeiten – zu einem echten Rückgang des allgemeinen Lebensstandards führen könnten. Oder zumindest einen Zusammenbruch des Aktienmarktes auslösen. Das alte Sprichwort "Hightech, großes Desaster" wird sich wahrscheinlich wieder einmal bewahrheiten, selbst wenn KI die Welt zum Besseren verändert – was nicht sicher ist.

Positiv zu vermerken ist, dass SpaceX riesige Raketen mit großer Nutzlast bauen und mehrfach wiederverwenden kann, wodurch die Kosten um das Zehn- bis Hundertfache gesenkt werden. Bezos' Blue Origin tut dasselbe. Ebenso wie die Chinesen. Technologisch gesehen war 2025 ein großartiges Jahr, und langfristig gesehen ist es die Technologie, die die Zivilisation vorantreibt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"