Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Bald wieder über 1.000 USD

10.04.2008  |  Redaktion
Die Korrektur der Goldkursrallye erstreckt sich von der neuen Rekordspitze bei 1032,85 USD bis knapp unter die 900 USD-Marke und hat allem Anschein nach vorerst ihr Ende gefunden. Die Börsenwelt rechnet in Anbetracht der schlechten Konjunkturdaten aus den USA mit einer weiteren Zinssenkung der Federal Reserve, jedoch schwächen jene als Rettungsmaßnahmen gedachten Zinssenkungen der Fed zugleich den Dollar. Beispielsweise eröffnete das Währungspaar EUR/USD Gestern mit 1,5707 USD und kletterte zwischenzeitlich bis 1,5798 USD. Auch am heutigen Tag setzte sich diese Entwicklung weiter fort und das Währungspaar notierte gegen Mittag bei 1,5874 USD.

Die EZB beließ den Leitzins in der heutigen Sitzung auf unverändertem Niveau und verlieh dem Euro gegenüber dem Dollar damit das Potenzial, eine Notierung bei 1,60 USD zu erklimmen. Zudem gaben der Dax und der Dow Jones Ind. den zweiten Tag in Folge nach. Die Ölpreissteigerungen, schwacher Dollar und die kippende Stimmung auf den Märkten tragen dazu bei, dass es neuerliche Umschichtungen vom Aktienmarkt in den Rohstoffsektor geben wird. Aufgrund der zuletzt vorherrschend positiven Stimmung war diesbezüglich ein gegensätzlicher Trend zu beobachten. Doch nun lodert die Inflationsflamme wieder lichterloh, so dass deren Lichtkegel gold glänzend reflektiert wird. Indes ist ein Rückgang des Goldausstoßes in Südafrika gegenüber dem Vorjahr um 28,2 Prozent zu verzeichnen. Auch die charttechnischen Indikatoren verkünden weiteren Auftrieb für den Goldkurs und dieser wird spätestens im Zuge der erwarteten Zinssenkung durch die Fed wieder die 1.000 USD-Marke anvisieren.


© Michael Bulgrin
Chefredakteur ROHSTOFFinsider.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"