Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Greenspan - Kredit-Tsunami wird große Wirkung entfalten

24.10.2008  |  Redaktion
Wie der frühere Chef der FED heute im Kongreß mitteilte, ist seiner Ansicht nach die derzeitige Finanzkrise ein Kredit-Tsunami, wie er nur einmal im Jahrhundert vorkommt.

Greenspan machte für die Probleme die hohe Nachfrage von Investoren nach Subprime-Hypothekenpapieren verantwortlich, die sich nicht darum kümmerten, daß der Boom der Hauspreise zu einem abrupten Ende kommen könnte.

Zitat: "In Anbetracht des bis jetzt verursachten finanziellen Schadens sehe ich nicht, wie wir einen wesentlichen Anstieg von Entlassungen und Arbeitslosigkeit vermeiden können."

Für eine Beendigung der Krise sei eine Stabilisierung der Hauspreise nötig, was aber über viele Monate so noch nicht eintreten werde.

Das 700 Mrd. US $ Rettungsprogramm der US-Regierung bezeichnete er als angemessen.

In dieser Anhörung ging Greenspan übrigens nicht auf einige Vorwürfe ein, bei denen er als Mitverursacher genau dieser Krise genannt wird.


© Redaktion GoldSeiten.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"