Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Kapitulation der Goldaktien

29.05.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Dasselbe gilt für die großen Goldminengesellschaften, deren Gewinnmargen wir umfassend untersucht haben. Sowohl was die Bruttomargen als auch die absoluten Werte angeht, werden die Gewinne der Goldminenunternehmen dank des anhaltend hohen Goldpreises auch künftig dramatisch steigen. Ende August 2011, auf dem Weg zum HUI-Rekordhoch, lag das nach Marktkapitalisierung gewichtete Kurs-Gewinn-Verhältnis der HUI-Komponenten bei 23,3-fachen Gewinnen. Bis Ende April fiel dieser Wert auf nur 13,2.

Es ist also nicht der Fall, dass Goldminengesellschaften kein Geld mehr verdienen, wenn sich Gold nahe der 1500-Dollar-Marke statt nahe der 1800-Dollar-Marke befindet. Sie machen im Handumdrehen Gewinn und ihre Aktien sind äußerst günstig. Das Jahr 2011 war für Goldminenunternehmen bisher mit Abstand das gewinnbringendste Jahr, als der Goldpreis durchschnittlich bei 1573 US-Dollar lag. In diesem Jahr lag der Goldpreis bisher trotz der ganzen bärischen Goldhysterie durchschnittlich bei 1672 US-Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 6 Prozent.

Egal, aus welcher Perspektive Sie die Goldaktienpreise betrachten, ergibt die dieswöchige Kapitulation fundamental gesehen überhaupt keinen Sinn. Die Wahrheit ist, dass die Goldaktien unverhältnismäßig zum schwachen Goldpreis nur verkauft wurden, weil Investoren und Spekulanten ihren unbegründeten Ängsten erliegen. Kapitulationen sind nie nachvollziehbar und emotional bedingt.

Die extreme Angst und Abscheu, die von diesen außergewöhnlichen Sell-Off-Höhepunkten verursacht wurden, haben auch die letzten emotional undisziplinierten Händler verschreckt. Leider können zahlreiche Investoren und Spekulanten nur an Eines denken, den technischen Preisverlauf der letzten Wochen. Sie machen sich nicht die Mühe, die Fundamentaldaten der Goldaktien zu untersuchen oder ihre Emotionen in den Griff zu bekommen. Also werfen sie das Handtuch.

Die Kapitulation zwingt alle schwachen Händler gleichzeitig zur Flucht, sodass sie zu geringen Preisen verkaufen und enorme Verluste realisieren. Wenn sie den Markt aber erst einmal verlassen haben, übernehmen die Käufer wieder die Kontrolle. Und wenn alle zu ängstlichen Händler das Feld geräumt haben, schwingt die Stimmung um. Kapitulationen sind also fast immer von riesigen Rallys und Aufschwüngen gefolgt.

In der Tat beginnt derzeit ein neuer Aufschwung. Als ich den Entwurf für diesen Essay am Donnerstag verfasst habe, sind Gold und Goldaktien ausgehend von den Tiefstwerten am Dienstag und Mittwoch dramatisch gestiegen. Sogar die schwachen Aktienmärkte konnten die Gold- und HUI-Rallys zu Tagesbeginn von etwa 2,5 und 6,0 Prozent nicht aufhalten. Der enorme Anstieg nach dem brutalen Sell-Off bestätigt das Ende der Kapitulation.

Wir bei Zeal handeln seit mehr als einem Jahrzehnt mit Goldaktien und haben aufgrund von allen möglichen Stimmungsextremen, die Sie sich vorstellen können, ein Vermögen gemacht. Die Kapitulation dieser Woche ist zweifellos nicht das erste Mal, dass Goldaktien überaus unbeliebt sind. Wie in jedem anderen Sektor pendeln auch die Goldaktienpreise stets zwischen den Stimmungsextremen hin und her. Wenn Sie es schaffen, der breiten Masse die Stirn zu bieten und Mut zu beweisen, können Sie Goldaktien gelegentlich zu unglaublich günstigen Preisen kaufen. Momentan sieht es nach einer solchen Gelegenheit aus.

Da Sell-Offs größtenteils nicht in ausgewachsenen Kapitulationen gipfeln, sind Ereignisse wie diese unvorhersehbar. Deshalb haben wir viele Goldaktien zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Goldaktien-Sell-Off gekauft. All unsere Positionen sind jedoch umfassend analysierte, vielversprechende Goldaktien mit exzellenten Voraussetzungen. In unseren beliebten, fundamentalen Reports können Sie mehr über diese erfahren. Unser letzter Bericht über Junior-Goldunternehmen ist gefüllt mit großartigen Unternehmen, deren Aktien Sie zu Schnäppchenpreisen kaufen können. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute, finden Sie mehr über diese Elite-Juniorunternehmen heraus und kaufen Sie zu günstigen Preisen.

Außerdem veröffentlichen wir unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newsletter, die bei Spekulanten und Investoren weltweit beliebt sind. In diesen Newslettern beschreibe ich anhand unserer langjährigen Erfahrung und unseres umfassenden Wissens aktuelle und künftige Marktentwicklungen und erkläre, wie Sie Kaufgelegenheiten beim Schopfe packen können. Wir haben in zahlreiche vielversprechende Goldaktien investiert, die Sie nun zu weitaus geringeren Einstiegspreisen kaufen können. Abonnieren Sie noch heute und kaufen Sie zu niedrigen Preisen.

Im Endeffekt haben die Goldaktien gerade eine ausgewachsene Kapitulation erlebt. Grundlos sind sie ausgehend von Tiefstwerten eingebrochen. Händler haben ihre Vernunft ausgeschaltet und sich in Angst und Schrecken versetzen lassen, sodass alle leicht beeinflussbaren Händler zum Notausgang stürmten, um ihr Leid zu beenden. Auch wenn Situationen wie diese viel Kraft kosten, kennzeichnen diese seltenen, extremen Sell-Off-Kapitulationen entscheidende, langfristige Tiefstwerte.

Wenn Sie sich also auf die langfristigen Fundamentaldaten konzentrieren und ihrer Angst die Stirn bieten, sind Kapitulationen der wohl schlechteste Zeitpunkt zum Verkauf und der beste Zeitpunkt zum Kauf. Auch wenn eine Kapitulation wie eine hoffnungslose Todesspirale wirkt, ist sie nur von kurzer Dauer. Sobald die Zahl der Käufer die Zahl der Verkäufer maßgeblich übersteigt, schießen die Preise in die Höhe, um den enormen, technischen Schaden der Kapitulation rückgängig zu machen. Die Goldaktienpreise sind reif für eine Erholung.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 18.05.2012.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"