Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geopolitik & Finanzmärkte

29.07.2010  |  Rolf Nef
- Seite 2 -
2. Märkte

Öl

Während die Rohstoffindexe im März 2008 den Bullmarkt beendeten, scheint das bei Öl nicht der Fall zu sein. Der langfristige Chart deutet darauf hin, dass eine letzte Bewegung noch vor uns liegt. In Rohwaren sind solch letzte Bewegungen meistens fulminant. Wie hoch steigt Öl wenn die Strasse von Hormuz zugeht?

Open in new window


Open in new window


Bonds

Seit 1981 sind die Zinsen gefallen bzw. die Obligationenmärkte gestiegen. Während dieser Zeit sind riesige Kreditberge angehäuft worden. Steigende Zinsen machen diese Kredite teurer und bringen nicht nur diese zum Einstürzen, sondern auch die Sicherheiten, gegen welche dieses Geld verliehen wurde.

Der hier gezeigte Englische und US-Bondmarkt haben hier Höchst hinter sich und ebenso die erste Bewegung im Bearmarkt sowie die erste Korrektur. Unabhängig davon was im Mittleren Osten geschieht, der nächste Zinsanstieg ist in Vorbereitung. Auch ist es das erste mal, dass auf weltweiter Basis die Zinsen steigen, während das Umfeld deflationär (Überkapazitäten, hohe Kredite) ist. Es gibt nur einen Grund dafür: zu viele Schulden.

Die dritte Grafik zeigt einen italienischen Bond laufend bis 2033. Es sticht ins Auge, wie anfällig er ist für einen weiteren massiven Preiszerfall. Sollte die eingezeichnete Linie die Nackenlinie einer Kopf-Schulter Formation sein, zeigt das Ziel (Distanz vom Kopf zu Nackenlinie nach unten abtragen) auf 86%. Coupon 5,75%, Preis 86%, Laufzeit 2033, was gibt das für eine Rendite? Italiens Staatsschuld beträgt 1.900 Mrd. Euro. So reich glauben sich die Gläubiger. Povera Italia!

Open in new window


Open in new window


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"