Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber zuletzt auf Terminmarkt gefragt, Investmentkäufe aber niedriger als 2011

19.10.2012  |  Thorsten Proettel
Rückblick

Der Silberpreis befindet sich seit dem Erreichen eines mehr-ährigen Hochs bei knapp 50 USD im April 2011 weiterhin in einer ausgeprägten Konsolidierungsphase mit starken Schwankungen. In den Sommermonaten Juni, Juli und August sanken die Notierungen unter die Marke von 27 USD und erreichten damit abermals die Tiefstände aus dem Jahr 2011. Der Preisanstieg auf mehr als 35 USD ab Mitte August vollzog sich im Rahmen eines allgemeinen Aufwärtstrends am Edelmetallmarkt. Zudem gingen spekulative Marktteilnehmer große Long-Positionen ein. In den letzten Tagen konsolidierte der Preis etwas.


Silber profitiert vom "Safe Haven"-Gedanken …

Die Ankündigung verschiedener Notenbanken in diesem Sommer, den Ankauf von Staatsanleihen wieder aufzunehmen beziehungsweise auszuweiten, hat das Interesse an nicht inflationierbaren Sachwerten deutlich erhöht. Die Edelmetalle profitieren daneben auch von den historisch niedrigen Zinsen in allen wichtigen Reservewährungen, wodurch die Opportunitätskosten sehr gering ausfallen. Im Mittelpunkt des Interesses steht Gold als größter Markt. Aber auch das günstigere Schwestermetall Silber profitiert vom "Safe Haven Appeal". In den Monaten August und September floss rund eine halbe Milliarde USD in physisch gedeckte Silberfonds (ETCs/ETFs). In Deutschland waren zudem vermehrte Käufe physischen Silbers zu beobachten, die jedoch auch mit der geplanten Erhöhung der Mehr-wertsteuer auf Silbermünzen von 7% auf 19% zusammenhängen dürften.

Open in new window


… aber bleibt nur Nummer 2

Einschränkend ist festzuhalten, dass die Silbermengen der ETCs/ETFs immer noch unterhalb ihrer Höchststände vom Frühjahr 2011 liegen, während im Fall von Gold zuletzt neue Rekorde erreicht wurden. Die Mittelzuflüsse in physisch besicherte Wertpapiere auf das gelbe Edelmetall lagen im August und September deutlich über 6 Mrd. USD. Die Nach-frage nach Silbermünzen dürfte sich derzeit ebenfalls unter-halb ihrer Rekordstände befinden. Hierauf deuten die Prägezahlen der beliebten US-amerikanischen Anlegermün-ze "Silver Eagle" hin. In den ersten neun Monaten des Jah-res 2012 wurden knapp 26 Mio. Stück im Umfang von 800 Tonnen Silber geprägt und damit 23% weniger als im Vorjahreszeitraum.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"