Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Peter Zihlmann: Gold Bugs Index (HUI) kaufen, halten oder verkaufen?

16.06.2011  |  Redaktion
Peter Zihlmann empfiehlt sowohl kurz- als auch langfristig den Kauf des Amex Gold Bugs Index (HUI).

Die beiden folgenden Charts zeigen die Entwicklung des HUI und des Goldpreises und verdeutlichen verschiedene Aspekte des Marktverhaltens, mit welchen ein Anleger vertraut sein sollte. Am Wichtigsten:

1. Auf lange Sicht steigen Goldaktien üblicherweise dreimal so schnell wie der Goldpreis.
2. Goldaktien sind volatiler als der Goldpreis.
3. Goldaktien übertreffen Gold im Allgemeinen - jedoch nicht immer - zeitweise ist das Gegenteil der Fall.

Open in new window
Quelle: P. Zihlmann Investment Management


Open in new window
Quelle: P. Zihlmann Investment Management


Der Bullenmarkt des Goldpreises begann im Jahr 2001. Zu dieser Zeit stiegen die Goldaktien dreimal so schnell wie der Goldpreis selbst. Doch seit Anfang 2008 liefen Goldaktien seitwärts, während der Goldpreis 50% zulegte und der Silberpreis 130%.

Höhere Gold- und Silberpreise führen dazu, dass Gold- und Silberproduzenten höhere Gewinne einfahren (und können zudem steigende Dividenden zur Folge haben), selbst wenn sich die Produktionskosten ebenfalls erhöhen. Die meisten Goldproduzenten werden nach Einschätzung des Experten nun deutlich höhere Gewinn erzielen, oft ein Vielfaches des Jahres 2010.

Diese Entwicklungen werden sich laut Zihlmann auch früher oder später in den Aktienpreisen der Goldproduzenten widerspiegeln, auch wenn dies bisher nicht der Fall war.

Das Fazit von Peter Zihlmann lautet wie bereits im April: "Kaufen Sie jetzt Gold- und Silberaktien!” Der Assetmanager rechnet damit, dass sich Gold- und Silberaktien künftig besser entwickeln werden als der Goldpreis - aus diesem Grund lohne sich eine Investition in Aktien.


© Redaktion GoldSeiten.de




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"