Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Schweizerische Nationalbank gibt auf

21.09.2011  |  James Turk
Die Schweizerische Nationalbank hat schließlich aufgegeben. Monatelang hatte sie versucht, sich gegen die schlechte Geldpolitik der EZB, der Federal Reserve, der Bank of England und eigentlich aller anderen Zentralbanken der Welt zu behaupten: Doch diese Schlacht hat sie verloren. Letzte Woche gab die Schweizerische Nationalbank schließlich dem Druck nach und koppelte den Schweizer Franken an den Euro.

Da der Euro entwertet wird, wird ihm jetzt auch der Schweizer Franken auf dem Weg nach unten folgen. Die letzte nationale Fluchtwährung ist also verschwunden, und physisches Gold- und Silbereigentum wird umso wichtiger.

In einer Welt der Fiat-Währungen, die schnelles Spekulativkapital hervorbringt, scheint Folgendes zu gelten: Ein Land kann nicht im Alleingang umsichtige Währungspolitik verfolgen - zumindest nicht, wenn es bemüht ist, politisch korrekt zu sein und nicht aus der klüngelnden Welt der Zentralbanken verstoßen werden will. Aber diese Entwicklung kommt nicht überraschend. Im März dieses Jahres hatte ich schon über diesen Punkt geschrieben und auch Charts präsentiert, die den hyperbolischen Verlauf der Goldkurse in diesen vier Währungen zeigte - einschließlich des Schweizer Franken.

Hier folgen erneut diese vier Charts vom 28.März, die nach Stand vom Freitag (Handelsschluss) aktualisiert wurden.

Open in new window


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"