Suche
 
Folgen Sie uns auf:

M. Mezger und C. Eibl: Innovatives Fondskonzept für Rohstoffmärkte

25.10.2005  |  Redaktion
Das auf Rohstoffe und Terminmärkte spezialisierte Investment-Haus Tiberius Asset Management wurde im Jahr 2005 von Christoph Eibl und Markus Mezger gegründet. Der erste Fonds der Rohstoffexperten ist ein aktiv gehandelter Rohstofffonds, der seinen Investoren die Möglichkeit eröffnet direkt an steigenden Rohstoffpreisen zu partizipieren und am 24. Oktober seinen Erstausgabe-Tag hat.


Zug, 24. Oktober 2005. Die Experten von Tiberius Asset Management, das auf Rohstoffe und Terminmärkte spezialisierte Investmenthaus, setzen auf aktives Management bei Rohstoffinvestments und bieten damit institutionellen Anlegern ab 24. Oktober eine neue Anlagealternative. "Während bisher der Rohstoffbereich fast ausschließlich über passive Index-Konstrukte in Portfolios vertreten war, packen wir mit unserem Fonds die Entwicklung an den Märkten aktiv an", sagt Christoph Eibl, Direktor Trading und einer der Gründer von Tiberius Asset Management.

Dabei geht Tiberius davon aus, dass der Rohstofftrend erst am Anfang steht. Die Industrialisierung der Schwellenländer und das Wachstum der Weltbevölkerung sowie die Verteilungskonflikte wirken sich auf die Agrarwirtschaft als auch auf die Industriewirtschaft mit der Entwicklung neuer Energietechnologien aus. Hierbei spielen geostrategische Themen wie Globalisierung und globale geldpolitische Aspekte eine grundlegende Rolle.
  • Aktives Rohstoffmanagement
  • Mehrwert bei kontrolliertem Risiko
  • Rohstofftrend steht erst am Anfang

Bei dem neuen Fonds sollen Marktchancen und Marktschwächen gleichermaßen zur Portfoliooptimierung genutzt und im Wesentlichen drei Phänomene berücksichtigt werden. "Ein Rohstoffinvestment ist dann besonders lohnend, wenn die Einstandspreise an den Terminmärkten unter den Kassamarktpreisen liegen, im Fachjargon als Backwardation bekannt", erklärt Markus Mezger, Portfoliomanager und Gründer von Tiberius Asset Management. Dabei nutzen die beiden ausgewiesenen Rohstoff-Experten, die unterschiedlichen Entwicklungen der Roll und Spot Yields von rund 33 definierten Rohstoffen. Bei den Futures interessiert der Verlauf der Terminkurve als zentraler Indikator der absoluten Wertentwicklung und die Lagerbestände der zugrunde liegenden bis zu 33 Rohstoffe. Auch Anlagen in physische Metalle sind möglich. Die Investitionsquote wird dabei flexibel und aktiv gesteuert.

Zwischen dem Verlauf der Terminkurve und den Lagerbeständen der jeweiligen Rohstoffe gäbe es eine hohe Korrelation. "Rohstoffe sind keine einheitliche Anlageklasse. Die Preise und die Lagerbestände beispielsweise von Sojabohnen, Gas, Weizen, Kakao, Rohöl oder Gold verhalten sich völlig unterschiedlich", erklärt Mezger. Wenn die Läger nicht gefüllt sind, kommt es natürlich zu Knappheiten, was sich auf den Preis des Rohstoffes auswirkt, ergänzt er.

Der neue Fonds ist für institutionelle Investoren gedacht und soll über Private Placement vertrieben werden. Unter www.tiberius-am.com finden interessierte Anleger weitere Informationen.

Verwaltet wird der Fonds von der luxemburgischen Kapitalanlagegesellschaft Oppenheim Pramerica Asset Management S.à.r.l., einer Tochtergesellschaft der Sal. Oppenheim Jr. & Cie., Köln.


Kontakt in Deutschland:

Funck Financial Consulting
Jutta Funck
Tel.: +49 (0) 61 03 / 72 514
www.ffconsult.de
funck@ffconsult.de


Kontakt in der Schweiz:

Christoph Eibl
Executive Director, Tiberius Asset Management
Tel.: +41 (0) 41 710 3237, Mobil: +49 170 4533562
www.tiberius-am.com
christoph.eibl@tiberius-am.com




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"