Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WGCs Marcus Grubb: Schuldenkrise schürt Goldnachfrage

21.11.2011  |  Redaktion
Im nachfolgenden Video spricht Owen Thomas von Bloomberg mit Marcus Grubb, Managing Director of Investment Research des World Gold Council, über dessen Einschätzung zur Entwicklung des Goldmarktes.

Im dritten Quartal stieg die weltweite Goldnachfrage verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um ganze 6% an, die Investmentnachfrage konnte ganze 33% zulegen. Vor allem in Europa herrschte laut Grubb eine hohe Nachfrage nach Goldmünzen und -barren. Eine bedeutende Rolle spielten laut dem Experten bei den steigenden Goldkäufen die Schuldenkrise in Europa und die Situation in den USA. Grubb sieht keine Goldblase und erwartet auch im vierten Quartal eine starke Goldnachfrage, da für die Schuldenkrise bisher keine Lösung gefunden wurde.

Er geht während des Interviews auch auf das Verhalten der Zentralbanken ein. Laut dem WGC wurden während des dritten Quartals durch Zentralbanken 148 Tonnen Gold erworben. Allerdings konnten bisher nur 40 - 50 Tonnen den Käufern zugeordnet werden. Damit gibt es bisher keine näheren Informationen zu den verbleibenden Käufen in Höhe von etwas 100 Tonnen. Die Zentralbanken sind nicht verpflichtet, sofort entsprechende Angaben zu machen. Grubb geht jedoch davon aus, dass die Käufe von den Zentralbanken getätigt wurden, die nicht unter der aktuellen Schuldenkrise in Europa leiden.


[!SCRIPT FILTERED!]
Quelle: Bloomberg



© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"