Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kinross Gold - Neuer Tiefststand erweckt wenig Freude

11.04.2014  |  Christian Kämmerer
Noch im Februar erweckte das kanadische Minenunternehmen Kinross Gold Corp. eine positive Tendenz mit der Aussicht auf Fortsetzung. Doch bereits mit der sich darstellenden Schwäche zur Mitte des Monats März kamen erste und wie sich nunmehr zeigt auch durchaus berechtigte Zweifel auf. Gerade während der letzten März-Tage geriet die Aktie sichtlich unter Druck, so dass gar ein neuer Tiefststand am 27. März bei exakt 4,00 USD markiert wurde.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der Chart zeugt keinesfalls von einer guten Verfassung und so neigen sich die Aussichten für die Aktie klar gen Süden. Das scheitern am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 4,93 USD) unterstreicht die mangelnde Stärke des Titels und so wäre ein Rückfall auf ein neues Tief unterhalb von 4,00 USD höchst bärisch einzustufen. Die nachfolgenden Kursziele auf der Südseite lassen sich aufgrund des unbekannten Terrains anhand der Fibonacci-Retracements ableiten. Das 138,20%-Level lässt sich dabei im Bereich um 3,57 USD lokalisieren, bevor darunter das 161,80%-Niveau bei 3,32 USD auf die Agenda rücken dürfte. Diese neuen Tiefs würden den intakten Abwärtstrend weiter bestätigen und folglich ein Ende der Durststrecke in weitere Ferne rücken lassen.

Gelingt es der Aktie sich jedoch gegen diesen Druck zu stellen, könnte sich bei einem Anstieg über 4,39 USD kurzfristiges Erholungspotenzial bis zum Widerstandsbereich um 4,80 USD eröffnen. Dort wäre auch der SMA200 nicht mehr fern und dürfte für den nächsten Schlagabtausch zwischen Bullen und Bären führen. Ein Ausbruch darüber dürfte jedoch zusätzliche Käufer aufmerksam werden lassen und so einen Test der Abwärtstrendlinie seit September 2011 hervorrufen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Zur Reaktivierung der Bullen sollte sich die Aktie schleunigst über 4,39 USD erheben. In diesem Fall erschließt sich rasches Folgepotenzial bis zum Widerstandscluster von 4,80 bis 4,93 USD. Ein Anstieg darüber dürfte gar weitere Kurssteigerungen bis zur Abwärtstrendlinie seit September 2011 im Bereich um 5,40 USD zulassen.


Short Szenario:

Ein Verbleiben im Verkaufsmodus dürfte sich mit Ausbildung eines neuen Tiefststandes unterhalb von 4,00 USD ankündigen. Dementsprechend gilt es Abwärtsziele im unbekannten Terrain zu lokalisieren. Diese wäre in einer ersten Verkaufswelle bei 3,57 USD und darunter bei 3,32 USD zu finden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"