Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Das neue Gold?

07.10.2014  |  Redaktion
Der Silberpreis ist in den vergangenen Wochen und Monaten erheblich gesunken, auch im Vergleich zum Schwestermetall Gold. Infolge dessen hat sich die Gold/Silber-Ratio, die bemisst, wie viele Unzen Silber es benötigt, um eine Unze Gold zu kaufen, auf ein Fünfjahreshoch ausgedehnt, heißt es in einem Artikel des Business Standard.

Wie unterbewertet Silber verglichen zu Gold ist, zeigt sich insbesondere beim Blick auf die Preisperformance der vergangenen drei Monate. Während das gelbe Metall einen Rückgang um 8,8% verzeichnete, ergab sich bei Silber ein Minus von immerhin 19%. In nur drei Monaten stieg die Gold/Silber-Ratio so von 63 auf 71.

Genau diese aktuelle Entwicklung im Hinblick auf das Preisverhältnis der beiden Edelmetalle könnte am Ende jedoch eine positivere (mitunter aber auch nur weniger negative) Performance für Silber bedeuten, so der Artikel weiter.

Wie Gnanasekar Thiagarajan, Direktor von Comtrendz Research, gegenüber Business Standard erklärt, sei ein weiterer Rückgang des internationalen Goldpreises auf 1.050 US-Dollar durchaus möglich. Obwohl sich Silber in seiner Performance in aller Regel an seinem Schwestermetall orientiert, könnte dessen Preisrückgang in einem solchen Falle jedoch weit geringer ausfallen. Bei einem Anstieg hätte das weiße Metall nach Ansicht Thiagarajans womöglich sogar die Nase vorn.

Als Begründung führt er unter anderem auch die unterschiedliche Verwendung beider Metalle an. Mit seiner Nutzung in der Industrie, allen voran in der Photovoltaik- und der Elektronikbranche, habe Silber einen entscheiden Vorteil, da es von einer wirtschaftlichen Erholung auf globaler Ebene profitieren könnte.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"