Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Suche
 

So beeindruckend sind Russlands Goldreserven wirklich

07.02.2015  |  Redaktion
Es ist kein Geheimnis, dass Russland in den vergangenen Jahren Unmengen an Gold erworben hat, um sich so langsam aber sicher vom US-Dollar und anderen westlichen Währungen wegzubewegen. Die Sanktionen gegen Russland infolge der Ukrainekrise haben dabei ihr Übriges getan und Russland in seinen Bestrebungen nur noch bestärkt.

Wie wichtig das gelbe Metall für Moskau tatsächlich zu sein scheint, wird laut einem Beitrag auf Zero Hedge erst an einem Vergleich mit anderen Zentralbanken deutlich. Der Finanzblog hat eine interessante Grafik erstellt, basierend auf den Daten von Santiago Capital, in welchem derjenige Prozentsatz der Geldbasis der G8-Staaten sowie Chinas und der Schweiz dargestellt ist, welcher mit Goldreserven hinterlegt ist:

Open in new window
Quelle: Zero Hedge


Während Russland mit seinen relativen Goldbeständen bereits hervorsticht, könnte China im Grunde noch interessanter sein. Allerdings hüllt sich das Reich der Mitte im Hinblick auf seine Goldreserven noch immer in Schweigen, sodass sich nur erahnen lässt, wie hoch der mit Gold gedeckte prozentuale Anteil an der gesamten Geldbasis tatsächlich liegen dürfte.


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!




"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"
In Ausübung dieses Rechtes wird allen Behörden, insbesondere Ämtern, juristischen Personen öffentlichen Rechts,
in dieser Weise beliehenen Personen und Anstalten öffentlichen Rechts der Zutritt zu unseren Netzseiten verboten!"

Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2016.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!