Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schönes Silber, hässliches Silber

13.07.2015  |  Gary E. Christenson
Im Großen und Ganzen sieht es derzeit so aus:

1. Die Staatsschulden der USA sind hässlich, gewaltig, unbezahlbar und steigen immer schneller.
2. Die Anlagemünze Silver Eagle ist schön und preisgünstig.
3. Der Silberpreis wird aufgrund der kommenden Entwertung des Dollars und des wachsenden Schuldenbergs auf unberechenbare Weise ansteigen.
4. Das Verhältnis von Silber zu den Staatsschulden ist verglichen mit den Werten der letzten Jahre zur Zeit niedrig.
5. Silber befindet sich im Moment am Tiefpunkt eines 81-monatigen Zyklus.

Sehen Sie sich die nächsten beiden Charts an:

Open in new window

Open in new window

Das zweite Chart, das den Silberpreis anhand einer logarithmischen Skala darstellt, zeigt in den Jahren 1995, 2001, 2008 und 2015 deutliche Tiefpunkte, die alle im Abstand von ca. 81 Monaten auftraten.

Es ist ebenfalls ersichtlich, dass der Silberpreis zwischen 2001 und 2011 mehrfach exponentiell gestiegen ist und dabei immer höhere Spitzenwerte erreichte, bevor er wieder nach unten korrigierte.

Die Staatsschulden sind jedoch seit 1971 exponentiell um 9% jährlich angewachsen und seit Oktober 2008 sogar um etwa 10% im Jahr. Der Silberkurs stieg in einer ungleichmäßigen Kurve von 1,39 USD im Jahr 1971 bis auf fast 50 USD im April 2011, um dann wieder auf den aktuellen Wert von etwa 16,00 USD zu fallen. Die Preise für Rohöl, Portogebühren, Lebensmittel, Zigaretten, viele Konsumgüter und Silber stiegen parallel zu den zunehmenden Staatsschulden.

Da die US-Regierung mit den derzeitigen Einnahmen nur die Sozialausgaben und einige andere Bereiche abdecken kann, müssen die Zinsen auf die Staatsschulden und das Kapital für zusätzliche Ausgaben jedes Jahr geliehen werden. Es ist davon auszugehen, dass die Politiker die Strategie des Leihens und Ausgebens fortsetzen, so lange es geht.

Die steigenden Schulden werden auch den Silberpreis und den Preis der meisten Konsumgüter weiter in die Höhe treiben.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"