Gold steigt nach Abwertung der chinesischen Währung
11.08.2015 | Redaktion
Gestern, unmittelbar nach der Bekanntgabe der dramatischen Abwertung des Yuan durch die chinesische Zentralbank, merkten wir Folgendes an:Es wird sicher noch ein paar Stunden dauern, bis das chinesische Festland verstanden hat, was da eigentlich gerade passiert ist und dass man, wurde der Abwertungs-Dschinn während eines weltweiten Währungskrieges erst einmal aus der Flasche gelassen, keine Chance hat, ihn einfach wieder hineinzustecken. Was bedeutet, dass mehr als eine Milliarde Chinesen bald krampfhaft versuchen wird, ihre Kaufkraft zu erhalten (aber nicht am Aktienmarkt, dessen Blase übrigens erst vergangenen Monat platzte und Millionen eine harte Lektion in Sachen "System, das schnellen Reichtum verspricht" erteilte). Einige schnelle Denker haben nicht nur begriffen, dass die Kapitalabwanderung in den nächsten Wochen und Monaten explodieren wird, sondern auch, dass der Besitz von Ersparnissen in Yuan, nun ja, töricht ist.
Daraus folgte, dass Gold aus unerklärlichen Gründen nach der Meldung der chinesischen Zentralbank zunächst weiter sank, nun aber wieder auf das Niveau von Mitte Juli und darüber hinaus steigt.

Wir hier warten gespannt darauf, dass Benoit Gilson von der BIZ ein paar Milliarden in Papiergold verkauft, nur um den Goldpreis zu drücken. Denn ein Goldpreisanstieg und ein Vertrauensverlust für Papiergeld ist zum Zeitpunkt der gerade entflammten globalen Währungskriege das Letzte, was sich die Zentralbank der Zentralbanken leisten kann.
Aber halt, da ist ja noch etwas: Die chinesische Zentralbank könnte nun jeden Tag ihre aktualisierten Devisen- und Goldreserven bekannt geben. Dann wird es zum nächsten deutlichen Goldpreisanstieg kommen, wenn sich herausstellt, dass die Notenbank nur einen Teil ihrer "neuen" gesamten Goldbestände veröffentlicht hatte und dass sie jeden Monat mehr und mehr melden könnte, wenn die zentrale Planung es erfordert.
© Tyler Durden
Zero Hedge
Dieser Artikel wurde am 11. August 2015 auf ZeroHedge.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.