Indien hat im vergangenen Monat offenbar deutlich mehr Gold und Silber importiert als noch im Juli oder im August letzten Jahres. Das geht aus einem Artikel hervor, den der Goldmarktbeobachter Koos Jansen heute auf seinem Blog bei BullionStar.com veröffentlichte.
Jansens Recherchen zufolge beliefen sich die indischen Goldeinfuhren im August auf rund 126 Tonnen. Die Gesamtmenge des bisher in diesem Jahr importierten Goldes steigt dadurch auf 654 Tonnen und liegt somit 66% über dem Wert des Vorjahres.
Die Silberimporte Indiens umfassten nach Angaben des Artikels im letzten Monat sogar 1.400 Tonnen. Insgesamt wurden damit in diesem Jahr bereits 6.782 Tonnen Silberbarren nach Indien eingeführt - das ist laut Jansen fast doppelt soviel wie im Vorjahreszeitraum!
Für das Gesamtjahr erwartet der Analyst aufgrund seiner Berechnungen indische Goldimporte in Höhe von 980 Tonnen. Das entspräche einer Zunahme von 26% verglichen mit 2014. Die Silberimporte würden demnach gegenüber dem vergangenen Jahr sogar noch stärker ansteigen - um erstaunliche 44% auf insgesamt 10.172 Tonnen. Das würde bedeuten, dass Indien allein 37% der weltweiten Minenproduktion bzw. 18% aller derzeit verfügbaren Silberreserven nachfragt! Jansen zufolge könnte dies bei den aktuellen Preise sogar zu einer Knappheit bei dem Edelmetall führen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!