Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Derzeitige faire Bewertung von Gold

26.09.2015  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
Open in new window
Abb. 4: Wert des Dollars zum Gold 1913 - 2013
(Bildquelle: Merk, eigene Ergänzungen)


Das bedeutet, dass im Hoch der Dollar noch 1% seiner ursprünglichen Kaufkraft von 1/20 Unze Gold hatte.

Gehen wir einen Schritt weiter, und betrachten die Entwicklung der Geldmenge in den USA in ihrer weitesten Definition "M3" genannt.

Open in new window
Abb. 5: Entwicklung der Geldmenge M3 des US-Dollars seit 1960 (blaue obere Kurve)
und des Euros (untere magenta farbene Kurve).
Datenquellen: FED St. Loius, Europäische Zentralbank, nowandfutures.com


Wir sehen, dass die Geldmenge seit 1960 im Mittel um 7,8% pro Jahr anstieg. Dem Charakter nach ist dies eine exponentielle Zinsfunktion, was mit dem roten gestrichelten Pfeil angedeutet wird.

Die Wirtschaftsleistung der USA entwickelte sich in 2009er Dollars gerechnet wie folgt:

Open in new window
Abb. 6: Entwicklung der US-Wirtschaft 1960 - heute.
(Quelle: FED St. Loius, http://research.stloius.org)


Seit 1960 hat sich die Wirtschaftsleistung demnach um den Faktor 5,3 vergrößert, was einem jährlichen Mittel von 3,1% entspricht.

Nun wird es spannend, denn nimmt man die hier gezeigten Zahlen, sind diese absolut stimmig mit der ebenfalls oben genannten Gleichung der österreichischen Definition!

Open in new window

Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass das langfristige Geldmengenwachstum abzüglich dem langfristigen Wirtschaftswachstum eine wahre Inflation von 4,7% impliziert. Und diese wahre Inflation von 4,7% p.a. wiederum entspricht einem Goldpreis von 2.000 Dollar die Unze., ausgehend von 20 Dollar die Unze aus dem Jahr 1913.


3.) Fazit

Nähert man sich der fairen Bewertung des Goldes von zwei völlig unterschiedlichen Seiten, namentlich der "wahren Förderkosten" der Minen einerseits, sowie der wahren Inflationierung des Dollars seit 1913 andererseits, so kommt man auf ein stimmiges Ergebnis von 2.000 Dollar die Unze, die Gold als fairen Wert derzeit haben sollte. Dies entspricht interessanterweise auch dem Wert, den JP Morgen und Konsorten in 2011 zugelassen hatten. Mithin kauft man derzeit Gold mit einem Abschlag von ca. 45% seines Wertes, d.h. ungefähr dem Abschlag seit 2011. Silber dürfte demzufolge derzeit mit einem inneren Rabatt von 70% gehandelt werden.


© Dr. Jürgen Müller
Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte GmbH
www.ekg-sachwerte.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"