Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Superreichen kaufen riesige Positionen im Goldmarkt

10.11.2015  |  Redaktion
King World News veröffentlichte am Sonntag ein Interview mit Pierre Lassonde. Im Gespräch mit Eric King erklärt der ehemalige Präsident von Newmont Mining und aktuelle Vorsitzende von Franco Nevada seine Einschätzung des Goldmarktes.

Laut Lassonde setzt die derzeitige bullische Entwicklung des US-Dollar im Vergleich zu allen anderen Währungen Gold unter Druck. Er ist jedoch überzeugt, dass der Dollaranstieg nicht dauerhaft anhalten kann. Er werde der US-Wirtschaft irgendwann so sehr schaden, dass die Fed dagegen vorgehen müssen wird. Bis dahin könnte laut dem Rohstoffexperten allerings noch etwas Zeit vergehen.

Die aktuelle Bärenphase bei Gold habe ein ganz anderes Ausmaß als der Bärenmarkt in den 1970ern. Die Gefahr solcher Bärenphasen besteht Lassonde zufolge darin, dass sie länger dauern können, als der Anleger solvent bleibt. Als Problem sieht er auch das exzessive Gelddrucken der Zentralbanken, dessen genaue Folgen kaum vorhersehbar seien.

Trotzdem kaufe der Bergbauexperte aktuell weiter Aktien bestimmter Unternehmen. Die Bewertungen seien lächerlich und er nutze jeden weiteren Rückgang zum Nachkauf. Diese Strategie wird laut Lassonde auch von Private-Equity-Firmen und den Superreichen verfolgt. "Sie suchen die Unternehmen mit soliden Assets und gutem Management aus und wenn die Öffentlichkeit die Aktien zu lachhaft niedrigen Preisen verkauft, sagen sie: 'großartig, gebt uns mehr Aktien'."


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"