Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ergänzende/wichtige Hinweise: "Rückblick Edelmetallmesse 2015"

18.11.2015  |  Redaktion
Anmerkungen der Redaktion, vom 18.11.2015:
  • Unsere Garderobe hat noch immer ein Kleidungsstück über, welches nicht abgeholt wurde. Falls jemand einen Pullover vermisst, möge er sich bei uns über das Kontakt-Formular melden.

  • Ein Besucher hat den ausgeliehenen Kopfhörer nebst Empfänger nicht zurückgegeben. Sofern der Betroffene seine Kautionsgebühr erstattet bekommen möchte, möge er sich ebenfalls bei uns melden.

  • Ergänzend wurden (bzw. werden zukünftig) noch weitere Vortragspräsentationen unserer Referenten sowie Video-Interviews online gestellt (siehe nachfolgend).


- - - - - - - - - -

Ein kurzes Fazit

Vor wenigen Tagen schloss die diesjährige "Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse" ihre Pforten. Mit ein wenig Abstand wollen wir nun die Ereignisse des vergangenen Wochenendes Revue passieren lassen.

Entgegen unserer im letzten Jahr geäußerten Vermutung eines baldigen Endes der Edelmetallbaisse, setzte sich diese auch 2015 fort und hinterließ weiterhin Spuren. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten wir 2015 einen leichten Ausstellerrückgang, der aber an unserem neuen Veranstaltungsort kaum auffiel.

Nach der 'genialen' und endgültigen Entscheidung des Münchner Stadtrats im Dezember 2014, unsere langjährige Veranstaltungshalle, die Event-Arena im Olympiapark, abzureißen, standen wir in diesem Jahr vor einer großen Herausforderung. Aufgrund der andauernden schlechten Marktverfassung haben wir uns für eine kleinere Eventhalle entschieden. Leider mussten wir bedingt durch die Öffnungszeiten des MVG Museums unsere Veranstaltungstage von Freitag/Samstag auf Donnerstag/Freitag verschieben.

In der Summe standen wir im elften Veranstaltungsjahr wieder am Anfang, wobei wir mit dem neuen Veranstaltungsort, den beiden geänderten Messetagen und einer fast vierjährigen Rohstoffbaisse gleich drei unbekannte Variablen bzw. Risiken im Vorfeld der Messe zu bewältigen hatten.

Das Resümee aus Veranstaltersicht ist mehr als positiv. Einerseits kam die lichtdurchflutete Messehalle bei Ausstellern und Besucher sehr gut an, andererseits waren alle Fachvorträge wie erwartet stark nachgefragt. Einige Aussteller profitierten vom Fernbleiben anderer. Mehrfach hörten wir, dass mehr institutionelle Besucher den Weg nach München fanden, was sich für den einen oder anderen Aussteller als ein unerwarteter positiver Nebeneffekt ergab.

Die Besucherzahl fiel, wie schon vermutet, niedriger aus. Bis zum Jahr 2014 hatten wir am Samstag im Vergleich zum Freitag stets ca. 10-15% mehr Messegäste verzeichnet. Dass wir diese Anzahl verlieren würden, war bereits im Vorfeld bekannt. Die beiden diesjährigen Messetage waren wider Erwarten fast gleich, mit minimalem Vorsprung für den zweiten Tag. Im Vergleich zum 2014er Freitag besuchten uns 18% weniger Gäste, wobei wir mit diesen Zahlen aufgrund der drei unbekannten Variablen (neue Halle, neue Messetage und andauernde Baisse) mehr als nur zufrieden sein können.


Messemagazin

Wie in jedem Jahr erschien pünktlich zum ersten Messetag unser brandaktuelles Edelmetall- & Rohstoffmagazin.

Auf stolzen 246 Seiten kommentieren zahlreiche Autoren und Referenten den gegenwärtigen Edelmetall- und Rohstoffmarkt. Weiterhin stellen 38 börsennotierte Bergbaugesellschaften, die als Aussteller auf unserer Messe zugegen waren, ihr Unternehmen, ihre Projekte und ihre Vorhaben vor.

Die im DIN-A4-Format und komplett in Farbe gedruckte Ausgabe unseres diesjährigen Magazins können Sie für 14,95 Euro wie immer direkt über unseren Buchshop oder alternativ über den Kopp Verlag oder den Osiris Buchversand ordern.


Vorträge

Einige unserer diesjährigen Referenten haben uns ihre Vorträge, Folien oder Manuskripte zur Verfügung gestellt:



Medien

Für all jene, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen konnten, ist ein Blick auf die verschiedenen Pressebeiträge, die rund um die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse 2015 erstellt wurden, sicherlich lohnenswert:



Preisverleihung der Deutschen Edelmetall Gesellschaft (DEG)

Erstmalig im Jahr 2013 hatte die Deutsche Edelmetall-Gesellschaft (DEG) im Rahmen unserer Edelmetallmesse einen Preis für besondere Verdienste an den Edelmetall- und Finanzmärkten verliehen.

Nachdem seinerzeit mit Ralf Flierl, Chefredakteur des "Smart Investor", eine Person ausgezeichnet worden war, rückte in der Preisverleihung im vergangenen Jahr mit den GoldSeiten und der damit verbundenen Internationalen Edelmetall- & Rohstoffmesse ein Projekt in den Fokus. In diesem Jahr durfte die Auszeichnung der Journalist, Verleger und Autor Dr. Bruno Bandulet entgegennehmen.


Danksagung

Unser herzlicher Dank gilt allen Ausstellern, Messepartnern, Referenten und Moderatoren, die unsere diesjährige Messe einmal mehr mit ihren Beiträgen bereichert und der schwierigen Marktlage getrotzt haben. Nicht vergessen möchten wir die vielen kleinen ungenannten Helfer, die uns im Vorfeld und während der beiden Messetage tatkräftig unterstützt haben.


Spendenaktion

Auch in diesem Jahr hat unser Organisationsteam wieder fleißig während der beiden Messetage gesammelt. Wir danken all den großzügigen Spendern, mit deren Hilfe genau 81,21 € zusammengekommen sind, die wir mit Freude dem Tierschutzverein Jena e.V. überreichen werden.


Ausblick

Nach der Messe ist vor der Messe und so sind wir bereits jetzt eifrig mit der Planung für die Veranstaltung im kommenden Jahr zugange. Was 2016 bringt, kann keiner sagen. Eine Option für das MVG Museum ist gebucht, unklar bleibt noch, ob wir wieder auf Freitag und Samstag gehen werden. Falls sich der Markt gravierend bewegt, wird auch ein erneuter Umzug in Betracht gezogen.


Das Veranstalterteam

Frank Hoffmann & Jan Kneist
www.edelmetallmesse.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"