Suche
 
Folgen Sie uns auf:

American Buffalo: die erste 24-karat Gold-Anlagemünze der USA

21.06.2006  |  Redaktion
Die United States Mint der USA prägt Umlauf-, Gedenk- und Anlagemünzen. Im Jahre 1986 erschien die erste Anlagemünze in Gold, der "American Eagle". Die Goldmünze besitzt eine Feinheit von 916,66 oder 22 Karat. In der Folge erschienen eine Version in Silber und in Platin.

Obwohl der Materialwert wesentlich höher liegt, als der aufgeprägte Nennwert, handelt es sich bei den Eagles um ein offizielles Zahlungsmittel. Die Inlandsnachfrage nach einer Goldmünze von höchster Feinheit (999.9 = 24 karat) war sehr groß und so wurde in einem Gesetz vom 22. Dezember 2005 beschlossen, eine derartige Goldmünze zu prägen. Gemäß einer Tradition wurde ein Motiv auserwählt, daß einer historischen Münze gleicht oder ähnelt. Die Wahl fiel auf das Motiv der 5-Cent-Nickelmünze. Die Gestaltung dieser erstmalig 1913 geprägten Münze, geht auf James Earle Fraser zurück, der ein Schüler von Augustus Saint-Gaudens war.

Auf der einen Münzseite ist ein Indianerportrait abgebildet. Man vermutet, daß dieses Bildnis auf drei verschiedene reale Indianerpersönlichkeiten zurückgeht. Zwei sind bekannt als "Chief Iron Tail" und "Chief Two Moons", über den dritten herrscht aber Unklarheit. Es könnte sich hier um "Chief John Big Tree" oder "John Two Guns" handeln. Der Bison auf der Rückseite der Münze wurde nach einen Zootier des New Yorker Zoos gestaltet.

Die Münze gelangt ab dem 22. Juni 2006 in den Verkauf. Geprägt werden die Stücke in West Point. Der Nennwert beträgt wie beim Eagle 50 US$ und ist gesetzliches Zahlungsmittel. Für Sammler wird es eine Ausgabe in polierter Platte geben. Inwieweit weitere Stückelungen erscheinen werden, ist aktuell noch offen.


Weiter Infos: www.usmint.gov





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"