Wie diverse Medien heute berichten, ist die Rendite für Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren zum ersten Mal in den negativen Bereich gefallen.
Papiere mit kürzeren Laufzeiten weisen dagegen schon längere Zeit einen Negativzins auf, die Spanne reicht hier von -0,1% bis -0,4%.
Besondere Beachtung findet der Einbruch in den negativen Zinsbereich jedoch bei den 10-jährigen Bundesanleihen, da diese Papiere als Bezugswert für die langfristigen Kapitalmarktzinsen im Euroraum angesehen werden. Zudem sind sie das Hauptinstrument zur Finanzierung der Schulden des Bundes.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!